• 01. Oktober 2014 · 10:31 Uhr

Ricciardo gegen Vettel: "Wer jetzt vorne ist, ist vorne!"

Daniel Ricciardo nimmt das bisherige Teamduell gegen Sebastian Vettel nicht für bare Münze und stellt sich ab jetzt auf einen echten Kampf ein

(Motorsport-Total.com) - Bislang hatte Daniel Ricciardo bei Red Bull in dieser Saison ganz klar die Hosen an. Überraschenderweise schlug der junge Australier seinen Teamkollegen Sebastian Vettel die meiste Zeit über deutlich. Während Ricciardo bereits drei Saisonsiege auf dem Konto hat und als Dritter bester Mercedes-Verfolger ist, kam Vettel nicht ganz so gut zurecht und liegt aktuell 57 Zähler hinter seinem Stallgefährten.

Foto zur News: Ricciardo gegen Vettel: "Wer jetzt vorne ist, ist vorne!"

Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo: Kommt jetzt ein Duell auf Augenhöhe? Zoom Download

Doch das Blatt könnte sich so langsam wenden. In Singapur hielt Vettel Ricciardo in Schach und behauptete mit Rang zwei hinter Lewis Hamilton seine beste Saisonplatzierung. "Er kommt jetzt besser zurecht", behauptet der Australier und erwartet von nun an einen echten, fairen Kampf bis zur Ziellinie in Abu Dhabi. Dann könne man sehen, wer wirklich schneller ist. Denn bislang habe er nur von den Problemen des Heppenheimers profitiert, sagt er.

So sei Ricciardo beispielsweise besser mit den eigenwilligen Pirelli-Reifen zurechtgekommen, die ihn am Sonntag öfters vor Vettel gebracht haben. Auch mit der neuen Fahrweise der 2014er Generation habe der Weltmeister so seine Probleme gehabt. Die Boliden verfügen über viel weniger Abtrieb als ihre Vorgänger, und Ricciardo glaubt, dass es daher vielleicht einfacher gewesen sei, von Toro Rosso zu Red Bull zu kommen. "Mein Toro Rosso hatte weniger Grip als sein Red Bull, also war der Gripverlust für mich geringer."

Doch mittlerweile hat Vettel sich reingebissen und kommt immer besser zurecht. "In Sachen purer Geschwindigkeit ist er mit allem wieder bei der Musik, er hat mir das Leben in den vergangenen Qualifyings echt schwer gemacht", sagt Ricciardo, der nun ein echtes Duell verspricht: "Von jetzt bis zum Ende des Jahres sollte es keine Fragezeichen geben: Wer auch immer vorne ist, ist vorne!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs