• 01. Oktober 2014 · 11:47 Uhr

Jordan zweifelt an Vettel: "Vielleicht hat Alonso recht..."

Ex-Teamboss Eddie Jordan wird aus Sebastian Vettels mäßiger Saison 2014 nicht schlau und hält es für möglich, dass der vierfache Weltmeister überschätzt wurde

(Motorsport-Total.com) - Seit es die Formel 1 gibt, beschäftigt Fans und Experten die große Frage: Wer ist der beste Fahrer im Starterfeld? Auch die Piloten werden regelmäßig dazu befragt. Da kommt es schon mal vor, dass manche Fahrer die Gelegenheit für eine politisch motivierte Aussage nutzen, um sich selbst aufzuwerten oder einen direkten Rivalen abzuwerten. So betonte Fernando Alonso stets, dass er den vierfachen Champion Sebastian Vettel nicht zu den absoluten Top-Leuten zählt, aber sein langjähriger Teamkollege Felipe Massa völlig unterschätzt werde.

Foto zur News: Jordan zweifelt an Vettel: "Vielleicht hat Alonso recht..."

Eddie Jordan kann sich nicht erklären, warum Vettel dieses Jahr Probleme hat Zoom Download

Ob politisch motiviert oder nicht - diese Saison erhält Alonsos Einschätzung von Vettel durch dessen Probleme Nahrung. Der Red-Bull-Pilot steht 2014 im Schatten von Daniel Ricciardo, der vor seinem Aufstieg zu Red Bull einen siebten Platz als bestes Karriere-Ergebnis zu Buche stehen hatte. Der "Aussie" liegt derzeit 57 WM-Punkte vor Vettel und hat damit nicht nur fast 50 Prozent mehr Punkte auf seinem Konto, sondern auch die einzigen drei Red-Bull-Siege in dieser Saison in der Tasche.

Für Vettels Probleme gibt es Gründe, dennoch zeigen sich viele Experten verwundert, dass sich der 27-Jährige so schwer tut. Das gilt auch für Ex-Teamboss Eddie Jordan, der den Heppenheimer derzeit nicht zu den besten Piloten zählt. "Einmal ist es Hamilton, dann Alonso, Rosberg - und auch bei Ricciardo fehlt nicht viel", zählt er gegenüber der 'BBC' seine Anwärter auf.

"Vettel? Seit diesem Jahr bin ich wirklich verwirrt."Eddie Jordan
"Vettel? Der sollte eigentlich auch dabei sein, aber seit diesem Jahr bin ich wirklich verwirrt", spricht der Ire seine Gedanken aus. "Könnte es sein, dass ihm das Auto nicht liegt? Das kann ich nicht glauben. Oder vielleicht sollten wir ihm - wie Alonso immer gesagt hat - ein normales Auto geben, und dann sehen wir, wie gut er ist. Nun ja, dieses Jahr handelt es sich um ein normales Auto."

Jordan wird aus Vettels mäßiger Saison nicht schlau: "Ich kann mir daraus nicht wirklich einen Reim machen. Jeder Fahrer, der vier Mal die Weltmeisterschaft gewinnt, ist etwas Besonderes, dennoch erlebt er bislang eine schwache Saison."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App