• 01. Oktober 2014 · 13:18 Uhr

Honda über Alonso-Gerüchte: "Nichts entschieden"

Während Hondas Motorsportchef Yasuhisa Arai klarstellt, dass die Fahrerfrage weiter offen ist, glaubt McLaren-Honda-Legende Alain Prost an rasche Erfolge

(Motorsport-Total.com) - Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich Honda zum Comeback in der kommenden Saison einen Superstar wie Fernando Alonso im McLaren-Cockpit wünschen würde. Für den Spanier scheint sein Ex-Team neben Ferrari auch die einzige wirklich realistische Möglichkeit zu sein, seine Karriere in einem Top-Team weiterzuführen. Die Hauptprotagonisten hüllen sich aber dieser Tage in Schweigen: Weder von Alonso, noch von Ferrari oder Honda hört man klare Aussagen über die Zukunft.

Foto zur News: Honda über Alonso-Gerüchte: "Nichts entschieden"

Yasuhisa Arai will das Thema Fahrer an diesem Wochenende nicht besprechen Zoom Download

Ursprünglich war spekuliert worden, Honda könnte den Grand Prix auf der hauseigenen Strecke in Suzuka nutzen, um die Fahrerpaarung für die Saison 2015 zu präsentieren, doch daraus wird offenbar nichts. "Wir sprechen ständig darüber, welche Fahrer wir gerne hätten", sagt Hondas Motorsportchef Yasuhisa Arai gegenüber 'Sky Sports News', "und da McLaren nun hier in Japan ist, werden wir mit ihnen einige Gespräche führen."

Zahlreiche Kandidaten auf McLaren-Cockpits

In Hinblick auf die Fahrer ist aber laut Arai alles offen: "Ich glaube nicht, dass wir das Fahrer-Thema besprechen werden, zumal nichts entschieden ist." Neben den aktuellen Piloten Jenson Button und Kevin Magnussen gilt Alonso als heißester Kandidat auf einen Platz bei McLaren. Sollte es allerdings nicht gelingen, den spanischen Superstar von einem Teamwechsel zu überzeugen, gilt auch der Franzose Romain Grosjean als potenzieller Kandidat.

Er kennt Rennleiter Eric Boullier aus der gemeinsamen Lotus-Zeit, und dem Franzosen ist es nach anfänglichen Problemen gelungen, Grosjean zu Top-Leistungen zu führen. Derzeit ist es aber schwer einzuschätzen, wie stark McLaren 2015 mit neuem Antrieb auftreten wird. Das Team wurde neu strukturiert, was sich aber noch nicht auf der Strecke niederschlägt.

Auch über die neue Honda-Antriebseinheit gibt es derzeit widersprüchliche Informationen. Arai versucht, für Ruhe zu sorgen und strahlt Zuversicht aus: "Es gibt natürlich viele Gründe für die Performance von McLaren, die wir diese Saison gesehen haben. In Anbetracht dieser Erfahrungen bemühen wir uns, einen Sprung nach vorne zu machen."

Prost glaubt an starkes Honda-Comeback

Foto zur News: Honda über Alonso-Gerüchte: "Nichts entschieden"

Alain Prost fuhr mit McLaren-Honda viele Erfolge ein Zoom Download

Dass dieses Unterfangen gelingen wird, glaubt zumindest Ex-McLaren-Honda-Pilot Alain Prost. "Können sie schon im ersten Jahr erfolgreich sein?", fragt sich der Franzose gegenüber 'Autosport'. "Man kann es nicht wissen, aber ich bin sicher, dass es funktionieren wird." Er glaubt, dass das gemeinsame Erbe einen entscheidenden Beitrag dazu leisten wird.

"Das sorgt für die Glaubwürdigkeit und ein bisschen Vorerfahrung, selbst wenn es sich nicht um die gleichen Leute handelt", erklärt Prost. Interessenskonflikte, wie es sie immer wieder zwischen Rennteams und Motorenherstellern gibt, sollten dadurch neutralisiert sein: "Da sie schon einmal zusammengearbeitet haben, werden sie sofort wieder eine Einheit darstellen. Außerdem kennt Ron Dennis die japanische Mentalität sehr gut, was auch für das Team gilt und nicht einfach ist. Das ist ein großer Vorteil."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz