• 30. September 2014 · 11:33 Uhr

Gerüchte: Honda bei Entwicklung drei Monate im Rückstand

Honda kehrt 2015 als Antriebspartner von McLaren in die Formel 1 zurück, doch glaubt man den Spekulationen, laufen die Vorbereitungen alles andere als rund

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte kursieren im Fahrerlager schon länger, aber jetzt scheinen sie sich zu verdichten: Motorenhersteller Honda, der 2015 nach sechs Jahren Pause wieder in die Formel 1 zurückkehrt, kämpft laut 'Autosprint' mit großen Problemen bei der Entwicklung der neuen V6-Turbo-Antriebseinheit, die man ab der kommenden Saison zunächst exklusiv an McLaren liefern wird.

Foto zur News: Gerüchte: Honda bei Entwicklung drei Monate im Rückstand

McLaren-Boss Ron Dennis: Sieht er die Misere bereits auf sich zukommen? Zoom Download

Laut den italienischen Kollegen läuft der Verbrennungsmotor in Japan noch immer nicht auf dem Prüfstand, und man hinkt bei der Entwicklung drei Monate hinterher. Angeblich verbraucht der Motor derzeit zu viel Sprit und bringt zu wenig Leistung. Honda lässt nun offenbar nichts unversucht, um doch noch die Kurve zu kriegen, und soll das Budget und das Personal für das Entwicklungsprojekt deutlich erhöht haben.

Glaubt man dem Bericht, dann konzentrieren sich die Probleme nicht nur auf Japan. Auch in der McLaren-Fabrik, wo das Energierückgewinnungs-System entwickelt wird, dürfte man noch mit der Haltbarkeit kämpfen. Da der Verbrennungsmotor noch nicht fertig ist, muss man auf dem Prüfstand offenbar mit einem Prototypen Vorlieb nehmen, der mit der 2015er-Version nicht viel zu tun hat.

Renault warnte vor "heftigem" Honda-Zeitplan

Foto zur News: Gerüchte: Honda bei Entwicklung drei Monate im Rückstand

Fernando Alonso findet auf dem Transfermarkt kaum attraktive Optionen vor Zoom Download

Die Gerüchte sind insofern interessant, dass McLaren-Teamchef Eric Boullier noch im Juni andeutete, dass man perfekt im Zeitplan liege: "Das ist ein großes Projekt und dauert natürlich auch seine Zeit, es aufzubauen. Deswegen braucht es einen genauen Zeitplan und Ziele. Im Moment denke ich, dass alles passt und bis zum ersten Rennen nächstes Jahr funktioniert."

Bei Renault warnte man währenddessen schon Anfang des Jahres, dass sich Honda möglicherweise zu viel vorgenommen hat, denn zwischen der Bekanntgabe des Comebacks und dem ersten Streckentest im Frühjahr 2015 liegen nur eineinhalb Jahre. "Honda hat einen heftigen Zeitplan zu erfüllen", sagte Renaults Motorenchef Rob White im Frühjahr. "Die Frage, wie man das Projekt und die Tests auf und neben der Strecke organisiert, ist knifflig."

Auswirkungen auf Alonsos Cockpit-Poker?

Die Spekulationen bergen auch in Hinblick auf die Situation auf dem Fahrermarkt Brisanz: Für Ferrari-Ass Fernando Alonso, der zuletzt unter anderem mit McLaren in Verbindung gebracht wurde, würde es unter diesen Umständen wenig Sinn ergeben, seine Karriere in Woking fortzusetzen, da bereits die aktuelle Saison gezeigt hat, wie sich Probleme bei der Antriebseinheit niederschlagen können.

Der Spanier ist bereits 34 Jahre alt, hat also nur noch begrenzt Zeit, um sich den Traum vom dritten WM-Titel zu erfüllen. Verlässt er Ferrari und kehrt er zu McLaren zurück, dann sieht es diesbezüglich düster - unter der Bedingungen, dass sich die Spekulationen als wahr erweisen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube