• 25. September 2014 · 15:26 Uhr

Symonds überzeugt: "Schumacher war der Beste"

Die Ingenieurs-Ikone vergleicht den Rekord-Weltmeister mit Ayrton Senna sowie Fernando Alonso und kommt zu einem eindeutigen Urteil

(Motorsport-Total.com) - Kaum ein Ingenieur arbeitete in seiner Karriere mit so vielen Formel-1-Legenden wie Pat Symonds. Bei Toleman begann der Brite in den Achtzigerjahren seine Karriere und traf auf den jungen Ayrton Senna. Bei Benetton formte er mit dem kaum älteren Michael Schumacher ein echtes Traumteam, das zwei Weltmeistertitel einfuhr. Bei Renault arbeitete er mit Fernando Alonso an zwei weiteren Kronen. Doch wer von ihnen war oder ist der kompletteste Rennfahrer? Symonds hat diesbezüglich eine klare Meinung.

Foto zur News: Symonds überzeugt: "Schumacher war der Beste"

Pat Symonds erkannte selbst bei Legenden noch Schwächen Zoom Download

Gegenüber 'RichlandF1' beantwortet der heutige Williams-Technikdirektor die Frage eindeutig: "Schumacher." Senna habe zu der Zeit, zu der Symonds mit ihm zusammenarbeitete, noch einige Defizite gehabt. "Seine Fitness und seine Liebe für das Detail", zählt der 61-Jährige auf. "Er hatte aber wahrscheinlich mehr natürliche Fähigkeiten als Michael." Auch Alonso hätte Schwächen offenbart, meint Symonds, ohne im Falle des Spaniers genau auf diese Probleme einzugehen.

Geht es um Schumacher, kann sein damaliger Renningenieur nur schwärmen: "Michael war in jeder Hinsicht unglaublich gut. Er hatte die Fähigkeit, an seinen körperlichen Voraussetzungen zu arbeiten, sein Verständnis für den Ablauf der Dinge, das Lesen der Rennen, wirklich einfach alles." Symonds kommt zu einem Urteil, das keine Zweifel offen lässt: "Für mich war er der Beste, mit dem ich jemals gearbeitet habe." Dabei hat er aktuell mit Valtteri Bottas einen Piloten unter seinen Fittichen, dem er ähnliche Höchstleistungen zutraut.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs