• 23. September 2014 · 11:05 Uhr

Webber: Rosberg hat von Schumachers Egoismus gelernt

Trotz der aggressiven Herangehensweise sieht Mark Webber keinen neuen Menschen in Nico Rosberg, doch etwas habe er von Michael Schumacher gelernt...

(Motorsport-Total.com) - Was ist aus dem netten Nico Rosberg geworden, der stets den Eindruck des Schwiegermutter-Lieblings vermittelte? Ruhig, besonnen, zuvorkommend, immer freundlich - der Ruf des Deutschen war bislang gar nicht so rennfahrerhaft, doch spätestens in Spa zeigte Rosberg, dass er auch anders kann. Im WM-Duell gegen Teamkollege Lewis Hamilton steckt er nicht zurück und hält auch mal dagegen, was in Belgien allerdings weitreichende Folgen hatte.

Foto zur News: Webber: Rosberg hat von Schumachers Egoismus gelernt

Lehrmeister erster Klasse: Hat Nico Rosberg die Arbeit von "Schumi" adaptiert? Zoom Download

Ist Nico Rosberg durch die WM-Situation ein anderer Mensch geworden? "Nein", sagt jemand, der den Wiesbadener noch aus seiner Anfangszeit in der Formel 1 kennt: "Um ehrlich zu sein, er hat sich gar nicht so sehr verändert", beschreibt Mark Webber gegenüber 'Sportmagazin' den Charakter des seit Sonntag WM-Zweiten. Der Australier kennt Rosberg noch aus der gemeinsamen Zeit bei Williams. 2006 war er der erste Teamkollege des Deutschen.

"Rosberg war immer schon aggressiv, nur weil er jetzt mal eine Kollision hat, ist er kein anderer Mensch", urteilt der Formel-1-Aussteiger weiter. Doch auch wenn er sich als Mensch nicht verändert haben soll, so ist Webber doch die andere Herangehensweise aufgefallen, die er sich von seinem letzten Teamkollegen abgeschaut haben soll: "Er hat drei Jahre lang als Teamkollege von Michael Schumacher gesehen, wie der agiert hat, um das Beste für sich herauszuholen."


Fotostrecke: Schumacher: Die Mercedes-Jahre

"Sie haben zwar nichts gewonnen, aber er konnte sehen, wie Michael für seine eigenen Zwecke arbeitete." Lewis Hamilton habe die Aggressivität auf der Strecke schon in seinem ersten Formel-1-Jahr aufgezeigt, doch bei Rosberg hat es anscheinend etwas länger gedauert. "Bei Rosberg war es ein Prozess über Jahre und eine Entwicklung, die von Schumacher beschleunigt wurde", sagt Webber.

Und wenn Lewis Hamilton Opfer der neuen Aggressivität wurde, dann war bei Mercedes schlechte Stimmung angesagt, wie nach dem Qualifying in Monaco oder eben der Kollision von Spa. Zwar sollen die Wogen mittlerweile wieder geglättet sein, doch die Atmosphäre könnte sich noch weiter aufheizen, je näher das Saisonfinale in Abu Dhabi rückt. Das Management von Mercedes wird da wieder gefragt sein. Aber Schluss ist dann noch lange nicht: "Denn weißt du, was nach dem WM-Finale 2014 kommt? Die Saison 2015, und da sollten sie wieder zusammenarbeiten..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App