• 23. September 2014 · 19:25 Uhr

Hamilton ist Laudas beste Investition

Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda streut seinem Fahrer Lewis Hamilton nach dessen Sieg in Singapur erneut Rosen: "Lewis ist sein Geld wirklich wert!"

(Motorsport-Total.com) - Er verdient ein geschätztes Jahresgehalt von 20 Millionen Euro und ist damit einer der Bestverdiener unter den aktuellen Formel-1-Fahrern. Die Rede ist von Mercedes-Pilot und WM-Führenden Lewis Hamilton. Der Brite ist jeden Cent wert, zumindest laut seinem Chef Niki Lauda. Das bekräftigt der Österreicher nach dem Grand Prix von Singapur gegenüber 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Hamilton ist Laudas beste Investition

Paddy Lowe und Niki Lauda sind sich einig: Lewis Hamilton ist jeden Cent wert Zoom Download

Hamilton führt derzeit in der WM-Wertung mit drei Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg. In diesem Jahr musste Hamilton drei Nullnummern in Kauf nehmen, der Ausfall von Rosberg in Singapur war dessen zweiter in dieser Saison. Bei den Rennsiegen führt der Brite klar mit sieben an der Zahl, Rosberg steht bei vier Triumphen in diesem Jahr. In Singapur zog Hamilton außerdem mit Sebastian Vettel in der Wertung um die meisten Startplätze in der ersten Reihe gleich - mit 67 sind sie damit die erfolgreichsten aktiven Qualifyer.

"Er ist sein Geld wert, das kann ich euch sagen. Er hat das Rennen gewonnen, weil er ein sensationelles Rennen gefahren ist - da gibt es nichts mehr zu sagen", so der dreimalige Weltmeister Lauda nach dem Nachtspektakel. In den Lobgesang rund um den Weltmeister von 2008 stimmt auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ein.

Der Unterschied zwischen Stars und Superstars

"Das war wirklich großartig. Das sind die Lewis-Hamilton-Tage. Das sind die Tage, an denen du feststellst wie toll er ist. Das macht den Unterschied zwischen den Superstars und den Stars", so der Österreicher bei 'Sky Sports F1'. Paddy Lowe, der für die Technik bei dem Mercedes-Rennstall zuständig ist, hält ebenfalls sehr viel von seinem Schützling.

"Lewis hat eine fantastische Leistung abgeliefert. Das Tempo war stark und die Haltbarkeit der Reifen besser als die der Konkurrenz. Wir wurden durch das Safety-Car zur Mitte des Rennens in die Enge getrieben, als die anderen sich dazu entschieden haben mit dem Prime-Reifen bis zum Ende durchzufahren. Wir haben aber nicht locker gelassen, haben die richtige Strategieentscheidung getroffen und Lewis hat den Rest gemacht."


Fotostrecke: GP Singapur, Highlights 2014

Ganz so einfach war es dann aber doch nicht den siebten Sieg von Hamilton in diesem Jahr einzufahren, denn am Ende wurde es noch einmal knapp mit den Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo.

"Wir hatten gehofft, vor Lewis' letztem Stopp einen genügend großen Vorsprung auf Vettel herauszufahren, aber die Reifen hielten nicht lange genug. Das hat Lewis ein bisschen Arbeit bereitet als er die Boxengasse verließ, aber er hatte einen nennenswerten Leistungsvorteil durch die frischen Reifen", so Lowe. Der Brite konnte schließlich nahezu problemlos an den Bullen vorbeiziehen. "Es war eine sehr kontrollierte Fahr und ein hart verdienter Sieg."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs