• 17. September 2014 · 20:52 Uhr

Ferrari oder Red Bull: Auf wen konzentriert sich Williams?

Williams muss in den verbleibenden Saisonrennen das richtige Maß finden: Fordert man Red Bull um Platz zwei heraus oder sichert man Rang drei gegen Ferrari ab?

(Motorsport-Total.com) - Geht der Blick bei Williams in den restlichen Rennen der Saison 2014 nach oben oder doch eher nach unten? Einerseits möchte das Team aus Grove gerne Red Bull um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM herausfordern - die sind allerdings bereits 95 Punkte enteilt. Und geht man zu viel Risiko, droht man im Kampf um Rang drei wieder von Ferrari überholt zu werden, die aktuell nur 15 Zähler zurückliegen.

Foto zur News: Ferrari oder Red Bull: Auf wen konzentriert sich Williams?

Ferrari ist Williams in der Konstrukteurs-WM ganz dicht auf den Fersen Zoom Download

"Wir wollen die Lücke in jedem Rennen schließen. Red Bull ist zwar etwas weit weg, aber man kann nie wissen", gibt sich Felipe Massa gegenüber 'Reuters' trotzdem kämpferisch und ergänzt: "In der Formel 1 kann sich in zwei oder drei Rennen alles schnell ändern. Die Situation ist jetzt anders. Vielleicht haben wir die Möglichkeit, um den zweiten Platz zu kämpfen."

"Ich denke, die Arbeit und der Job, den wir in diesem Jahr machen, sind gut. Wir können uns in der zweiten Saisonhälfte und im nächsten Jahr also noch stark verbessern", prophezeit der Brasilianer und erklärt im Hinblick auf das kommende Rennen in Singapur: "Ich denke, es wird ein schwieriges Rennen, es ist eine andere Strecke und nicht die beste für uns. Ich erwarte aber, dass wir konkurrenzfähig sein können und hoffe, dass wir wieder um das Podium kämpfen können."

Foto zur News: Ferrari oder Red Bull: Auf wen konzentriert sich Williams?

Red Bull ist Williams währenddessen in der WM bereits ein gutes Stück enteilt Zoom Download

Ausgerechnet zuletzt in Monza fuhr Massa, der zwischen 2006 und 2013 acht Jahre für Ferrari aktiv war, erstmals für seinen neuen Arbeitgeber auf das Podest. In den verbleibenden sechs Rennen könnte ein Team, dank der doppelten Punkte beim letzten Rennen in Abu Dhabi noch insgesamt 301 Zähler holen. Rein mathematisch wäre Red Bull also locker noch einzuholen.

Dass die Realität allerdings anders aussieht, weiß Massas Teamkollege Valtteri Bottas. "Das könnte schwierig werden. Wir wissen, dass noch einige Strecken kommen, auf denen sie (Red Bull; Anm. d. Red.) sehr, sehr schnell sein werden", erklärt der Finne gegenüber 'Autosport' und ergänzt: "Unsere Priorität ist es, Ferrari zu schlagen. Aber man kann nie wissen, alles kann passieren."

"Wir werden einfach versuchen, die maximale Punktzahl für das Team zu holen. Wenn das nicht genug ist, um Red Bull zu schlagen, dann ist das eben so", sagt Bottas, der ganz genau weiß, dass nicht alle der verbleibenden sechs Strecken Williams entgegenkommen werden: "Singapur - und vielleicht Brasilien - könnten zu den schwierigeren gehören. Aber wir wissen, dass auch einige gute kommen werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2