• 06. September 2014 · 15:23 Uhr

Di Montezemolo weist Spekulationen um Rücktritt zurück

Ferrari-Boss Luca di Montezemolo betont, dass er nicht ans Aufhören bei Ferrari denkt, sondern seiner großen Liebe weiterhin zur Verfügung stehen will

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat Gerüchte um eine baldige Ablöse dementiert: "Ich habe viele Gerüchte über mich gesehen und gehört", erklärt der Italiener vor Ort in Monza. "Im Sommer passiert das in Italien oft, aber dieses Mal ist es vielleicht ein wenig zu viel", stellt er klar. "Ich bin hier, um zu arbeiten, und nicht um Urlaub zu machen."

Foto zur News: Di Montezemolo weist Spekulationen um Rücktritt zurück

Luca di Montezemolo muss in Monza viele Fragen über sich ergehen lassen Zoom Download

Stattdessen sei ein Angebot di Montezemolos vom März, Ferrari drei weitere Jahre zu führen, auch weiterhin gültig, wie er betont: "Ich habe gesagt, dass ich im vergangenen März bereit war, für meine Teilhaber und vor allem für meine Leute bei Ferrari drei weitere Jahre zu akzeptieren. Sie sind der wichtigste Teil in meinem Leben, und ich bin ihnen gegenüber eine Verpflichtung eingegangen."

Berichten aus dem Fahrerlager zufolge sollte der Ferrari-Boss an diesem Wochenende seinen Abschied verkünden und Platz für Fiat-Chef Sergio Marchionne machen, doch organisatorische Veränderungen werden nun nicht vor der Motor Show in Paris am 4. Oktober erwartet, wo di Montezemolo und Ferrari ein neues Auto präsentieren wollen. "Wir haben viele wichtige Monate vor uns", bestätigt di Montezemolo.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Italien


Denn neben der Motor Show bereite man auch alles für einen Event zum 60-jährigen Jubiläum Ferraris in den USA vor. "Und wir arbeiten auch mit Marco Mattiacci, um die Organisation und das Formel-1-Team zu verbessern", so der Italiener, der Ferrari gut aufgestellt sieht: "Am Ende des Jahres bereiten wir uns auf einen historischen Rekord in Sachen finanziellen und wirtschaftlichen Resultaten vor, daher steht Ferrari ein fantastischer Moment bevor."

An einen eventuellen Rücktritt will di Montezemolo nicht denken, auch wenn es sportlich für die Scuderia aus Maranello nicht rosig läuft. Die Roten warten weiterhin auf den ersten Saisonsieg und fahren der Konkurrenz um Mercedes weit hinterher. Teamchef Stefano Domenicali musste zugunsten Marco Mattiaccis bereits den Hut nehmen, doch der neue Chef will Gerüchten zufolge wieder seinen alten Posten im Straßenwagenbereich bekleiden. Das letzte Wort in Sachen Personalfragen ist bei Ferrari noch nicht gesprochen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App