• 02. September 2014 · 08:58 Uhr

Crash-Kid Verstappen über Showrun-Blamage: "Bin schuldig"

Der 16-Jährige räumt einen Fahrfehler ein, der Auslöser für die Havarie des Toro Rosso in Rotterdam gewesen ist - Trotzdem bleibt die Formel 1 ein erfüllter Traum

(Motorsport-Total.com) - Im Fahrerlager von Spa-Francorchamps wirkte er noch, als könne kein Kritiker dieser Welt ihm etwas anhaben. Nach seinem missglückten Formel-1-Debüt beim Schaulaufen in Rotterdam und einer Welle der Häme in den sozialen Netzwerken klingt Max Verstappen schon deutlich kleinlauter als bei seiner Vorstellung in Belgien. "Es gibt keine Entschuldigung. Ich trage die Schuld", sagt der angehende Toro-Rosso-Pilot der Tageszeitung 'De Telegraaf' über seinen Ausrutscher.

Foto zur News: Crash-Kid Verstappen über Showrun-Blamage: "Bin schuldig"

Max Verstappens Toro Rosso blieb nicht den ganzen Tag über so makellos Zoom Download

Beim Drehen von Donuts war er nach einem Fehler auf die Hilfe von Streckenposten angewiesen und hatte den Boliden beim erneuten Losfahren bei niedrigem Tempo vorwärts in eine Leitplanke gesetzt. Die Nase ging zu Bruch. "Ich war zu spät auf der Kupplung im Anti-Stall-System", erklärt Verstappen, dass der computergesteuerte Mechanismus gegen das Absterben des Motors ihn mit zusätzlicher Drehzahl offenbar überraschte.

Verstappen bilanziert: "Zuvor hatte es zweimal fantastisch geklappt, dann der Fehler." Der Teenager, der aktuell erste Monoposto-Erfahrung in der Formel-3-Europameisterschaft sammelt, spricht von einem Lernprozess. "Aber alles in allem ist es das, was ich mir immer gewünscht habe: ein Formelauto zu fahren", so der Sohn von Ex-Pilot Jos weiter. Noch in diesem Jahr winken Verstappen erste Freitagseinsätze für Toro Rosso, ehe er 2015 das Renncockpit von Jean-Eric Vergne übernimmt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz