• 28. August 2014 · 20:44 Uhr

Red Bull will keinen eigenen Motor bauen

Christian Horner bekennt sich zum Motorenpartner Renault und dementiert die Option, Red Bull könne in Zukunft seine eigenen Antriebseinheiten bauen

(Motorsport-Total.com) - Das Verhältnis zwischen den langjährigen Partnern Red Bull und Renault ist in dieser Saison auf eine harte Probe gestellt worden. Zu groß war das Leistungsdefizit gegenüber Mercedes, das der französische Motorenlieferant zu verantworten hatte. Gerüchte über eine Trennung kursierten, sogar über Schadensersatzforderungen von Red Bull wurde spekuliert. Offenbar hat man sich nun allerdings zusammengerafft.

Foto zur News: Red Bull will keinen eigenen Motor bauen

Red Bull und Renault wurden in den vergangenen vier Jahren Weltmeister Zoom Download

"Wir arbeiten mit Renault zusammen, und Renault hat sich zur Formel 1 bekannt", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'Adam Cooper's F1 Blog'. Offenbar hat sich der Motorenbauer auch in besonderem Maße zum Weltmeisterteam bekannt: "Wir haben nun eine klare Struktur und Philosophie, wie Renault in der Königsklasse agieren will. Und zwar mit Fokus auf einem Team, so wie es auch sein muss. Und Natürlich werden auch Caterham und Toro Rosso von unseren Fortschritten profitieren", meint Horner.

Auch war spekuliert worden, ob Red Bull künftig womöglich seine eigenen Antriebseinheiten produziert. "Wir werden nicht unsere eigene Abteilung aufmachen, sondern vollständig mit Renault kooperieren", stellt der Teamchef nun klar. "Manche von uns beginnen bereits, wie ein echtes Werksteam zusammenzuarbeiten. Wir wollen auf den Bereichen, in denen wir gut sind, aufbauen und schätzen gleichzeitig Bereiche von Renault Sport." Als eigene Stärken nennt Horner besonders die Simulation sowie das Modellieren. Auch was die Energierückgewinnung angeht, habe man ein sehr spezialisiertes Know-how.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Anzeige motor1.com