• 28. August 2014 · 15:59 Uhr

Prost: Renault kann 2015 zurückschlagen

Alain Prost rechnet damit, dass Motorenbauer Renault in der kommenden Saison auf Augenhöhe mit Mercedes sein kann - Reglement sollte nicht zu restriktiv sein

(Motorsport-Total.com) - Was die neuen Antriebseinheiten der Formel 1 angeht, so macht Mercedes in diesem Jahr keiner etwas vor. Nach den grundlegenden Änderungen im Reglement hat die Motorenabteilung in Brixworth das mit Abstand beste V6-Turbo-Aggregat gebaut und ihre Konkurrenten namens Renault und Ferrari auf die Plätze verwiesen. Der viermalige Weltmeister Alain Prost geht aber davon aus, dass seine Landsmänner von Renault in der kommenden Saison zurückschlagen werden.

Foto zur News: Prost: Renault kann 2015 zurückschlagen

Alain Prost glaubt an ein ausgeglicheneres Motorenbild in der kommenden Saison Zoom Download

"Wenn ich mit den Leuten von Renault Sport spreche, sagen sie, dass sie die Möglichkeit haben, Veränderungen an der Antriebseinheit durchzuführen, und dass alles gut werde", erklärt der Franzose gegenüber 'f1news.ru'. Während dieser Saison dürfen Veränderungen allerdings nur aus Kosten-, Zuverlässigkeits- oder Sicherheitsgründen durchgeführt werden. Renault sowie auch Ferrari sind dadurch gewissermaßen die Hände gebunden.

In die Saison 2015 könnten die beiden Motorenlieferanten hingegen mit einem theoretisch bis zu 48 Prozent veränderten Aggregat starten. "Es sieht so aus, als könnte man die Motoren ausreichend weiterentwickeln (um Mercedes einzuholen; Anm. d. Red.)", denkt Prost. Allerdings wünscht er sich etwas mehr Freiheit für die Ingenieure: "Natürlich sollten die Restriktionen nicht allzu streng sein, denn sonst werden die, die zu Beginn vorn sind, alles gewinnen. Das ist etwas, das wir nicht brauchen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr holte "Schumi" seinen ersten von vier Siegen auf dem Hockenheimring?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz