• 28. August 2014 · 10:28 Uhr

Maulkorb für Mercedes-Fahrer, Neuauflage des Duells in Monza

Niki Lauda fordert Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf, "einfach still" zu sein - Mark Webber freut sich ob der Kontroverse für die Formel-1-Fans

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat seinen beiden Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton nach der Eskalation des Teamduells beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps ab sofort einen Maulkorb verhängt. "Teamchef Toto Wolff, der Technische Direktor Paddy Lowe und ich waren uns einig, dass sich die Hitzköpfe in dieser Woche abkühlen müssen", so Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender der Silberpfeile, gegenüber 'Bild'.

Foto zur News: Maulkorb für Mercedes-Fahrer, Neuauflage des Duells in Monza

Nach Kollision in Spa: Maulkorb für Nico Rosberg und Lewis Hamilton Zoom Download

"Sie sollen einfach still sein", fordert Lauda und erklärt: "Jedes Wort würde beim anderen wieder eine Überreaktion auslösen. Die Fahrer wissen jetzt, welche Verantwortung sie haben." Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber hat derweil seine helle Freude an der aktuellen Kontroverse im Mercedes-Lager. Dabei geht es dem Australier nicht um Schadenfreude, sondern er freut sich für die Fans.

"Wenn zwei Fahrer so kämpfen, interessiert das die Leute. Das ist gut für die Formel 1", so Webber gegenüber 'ServusTV'. Genau wie Jenson Button bezeichnet aber auch der Australier das Manöver von Rosberg als "seltsam". Es sei "überhaupt nicht charakteristisch" dafür gewesen, wie sich Rosberg sonst auf der Rennstrecke verhält.


Fotostrecke: Pressestimmen zum GP Belgien

"Die Kurve gehörte Lewis. Nico wusste genau, dass er keine Chance haben würde", bemerkt der langjährige Red-Bull-Pilot und vergleicht das Mercedes-Teamduell mit seinem eigenen Stallduell gegen Sebastian Vettel in den vergangenen Jahren: "Es liegt auf der Hand, dass zwei Fahrer nicht mehr die beste Beziehung zueinander haben."

In Vorausschau auf den am 7. September auf dem Programm stehenden Grand Prix von Italien in Monza gibt Webber schon jetzt zu bedenken: "Dort geht die ganze Sache natürlich wieder von neuem los."

Traut es der Australier seinem Landsmann und Nachfolger bei Red Bull, Daniel Ricciardo, tatsächlich zu, noch in den WM-Kampf eingreifen zu können? "Ich glaube, Daniel hat nur eine echte Chance, wenn die Situation bei Mercedes komplett aus dem Ruder läuft." Dies sei vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache, dass man bei den Silberpfeilen langfristig mit Hamilton und Rosberg plant, "gefährlich", wie Webber anmerkt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen