• 27. August 2014 · 10:45 Uhr

Newey gibt zu bedenken: MotoGP die echte Königsklasse

Adrian Newey führt an, dass der modernen Formel 1 der "Superheld"-Faktor fehlt wie ihn die MotoGP-Szene vermittelt - James Allison hat andere Sorgen

(Motorsport-Total.com) - Galt die Formel 1 bis in die 1980er-Jahre hinein als Bühne für "Gladiatoren", so ist dieser Ruf in den vergangenen Jahren mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Kritiker führen an, dass die Herausforderung, ein Formel-1-Auto am Limit zu bewegen, nicht mehr hoch genug sei und verweisen dabei auf die Tatsache, dass schon Teenager nahezu spielerisch um WM-Punkte mitfahren. Sind die aktuellen Boliden etwa zu einfach zu fahren?

Foto zur News: Newey gibt zu bedenken: MotoGP die echte Königsklasse

Newey hält fest: MotoGP läuft Formel 1 in Sachen Dramatik den Rang ab Zoom Download

"Das Entscheidende ist, dass die Autos schnell aussehen müssen. Wenn man vor dem Fernseher sitzt, muss man das Gefühl bekommen 'Wow, diese Jungs sind Superhelden. Ich könnte das nicht'", versetzt sich Red-Bull-Designer Adrian Newey in die Lage der Formel-1-Fans und gibt zu bedenken: "Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht, dass die aktuellen Autos diesem Anspruch gerecht werden."

Newey zieht einen Vergleich, bei dem die Formel 1 nicht gut wegkommt. "Wenn man sich ein MotoGP-Rennen anschaut, dann hat man genau dieses Gefühl, dass die Kerle Superhelden sind. Bei dem Haufen Autos, der bei uns rumfährt, ist das anders. Das Leistungsgewicht ist nicht gerade fantastisch", spielt der Red-Bull-Designer auf das aktuelle Verhältnis in der Formel 1 - zirka 600 PS (ohne ERS) zu 691 Kilogramm Gesamtgewicht Fahrer/Auto - im Vergleich zum MotoGP-Verhältnis - zirka 240 PS bei 160 Kilogramm (ohne Fahrer) - an.

Formel 1 muss für die besten Fahrer Herausforderung sein

Foto zur News: Newey gibt zu bedenken: MotoGP die echte Königsklasse

1.000 und mehr PS im Qualifying: Newey trauert der ersten Formel-1-Turbo-Ära nach Zoom Download

"Was MotoGP betrifft, finde ich, dass das Racing und die Überholmanöver für den Reiz sorgen", sagt auch Caterham-Technikchef John Iley und sieht darin den Schlüssel in Sachen Publikumsgunst. Dies würde die Formel 1 auch gerne wieder von sich behaupten, doch künstliche Hilfsmittel wie DRS, ERS und Co. können die Fans nur bedingt zufriedenstellen.

So trauert Newey der Formel-1-Turbo-Ära der 1980er-Jahre nach, als die Boliden im Qualifying mehr als 1.000 PS produzierten. "Damals musste man schon aus ganz besonderem Holz geschnitzt sein, um diese Autos zu beherrschen", erinnert sich der Brite und fügt an: "Die Tatsache, dass junge Fahrer, und das sage ich bei allem Respekt, heutzutage ins Auto springen und sofort schnell sein können, ist eine, na ja sagen wir mal, interessante."

Sind die Regeln zu kompliziert?

Foto zur News: Newey gibt zu bedenken: MotoGP die echte Königsklasse

James Allison kümmert sich wenig um das Standing der Formel 1 im Motorsport Zoom Download

Auch Ferrari-Technikchef James Allison findet es "wichtig, dass Formel-1-Autos schnell sind. Es ist wichtig, dass sie auf der Strecke spektakulär rüberkommen und dass es für die besten Fahrer der Welt eine Herausforderung ist, diese Autos zu fahren". Die Formel-1-Piloten selbst sehen es ganz ähnlich.

So findet Allison im Gegensatz zu Newey, dass die genannten Publikumsfaktoren "alle zutreffen, ich sehe diesbezüglich also kein großes Problem". Der Ferrari-Technikchef gibt aber auch zu: "Ich kümmere mich eigentlich nicht allzu sehr darum, wo die Formel 1 im Vergleich zu anderen Rennserien steht. Mir geht es vor allem darum, wie schnell mein Auto im Vergleich zu denen der Konkurrenz ist".

Newey vergleicht die Formel 1 abschließend mit einer komplett anderen Sportart: "Obwohl ich einige Jahre lang in Amerika lebte, habe ich bis heute keine Ahnung, wie American Football funktioniert. Ich denke, das geht vielen Leuten so, doch viele machen sich eben die Mühe, die Regeln zu verstehen, weil sie mitreden wollen." Bleibt die Frage, ob dies in der breiten Masse auch für die "neue" Formel 1 gilt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welcher dieser Formel-1-Fahrer ist kein gebürtiger Schotte?

formel-1-countdown
Formel 1 App