• 22. August 2014 · 09:22 Uhr

Tost: "Regeländerungen haben Ricciardo geholfen"

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost überrascht es nicht, dass sich sein ehemaliger Schützling Daniel Ricciardo in dieser Saison zu einem Siegfahrer entwickelt hat

(Motorsport-Total.com) - Bei Toro Rosso war Franz Tost zwei Jahre lang Teamchef von Daniel Ricciardo. Daher kommt es für den Österreicher auch wenig überraschend, dass der Australier in diesem Jahr mit Red Bull bereits zwei Siege einfahren konnte. Außerdem glaubt der Österreicher, dass die Regeländerungen Ricciardo, der seiner Ansicht nach über ein großes technisches Verständnis verfügt, entgegengekommen sind.

Foto zur News: Tost: "Regeländerungen haben Ricciardo geholfen"

Franz Tost kennt Daniel Ricciardo aus der gemeinsamen Toro-Rosso-Zeit sehr gut Zoom Download

"Von den fahrerischen Fähigkeiten her war es für mich klar, dass Daniel Ricciardo Rennen gewinnen würde. Man musste ihm nur das richtige Auto geben", erklärt Tost und ergänzt: "Das hat er in diesem Jahr glücklicherweise bewiesen. Ich denke, dass er jetzt auch ziemlich viel Selbstvertrauen hat, denn ein Sieg gibt dir eine Menge davon. Daher erwarte ich, dass er bei Red Bull noch eine sehr erfolgreiche Zukunft haben wird."

"Was mich in den Jahren zuvor beeindruckt hat, war Daniel Ricciardos technisches Verständnis und Feedback", berichtet der Toro-Rosso-Teamchef weiter und fügt hinzu: "Ich denke, die Regeländerungen, sprich der neue Antrieb mit all seiner Komplexität, haben ihm geholfen. Außerdem konnte er viel mehr Kilometer als Sebastian (Vettel; Anm. d Red.) zurücklegen."

"In Kombination mit seinem technischen Verständnis und der Möglichkeit, mit so einem erfahrenen Team wie Red Bull zu arbeiten, wo sehr gute Ingenieure sind, hat ihn das auf ein sehr hohes Level gebracht, was das Setup des Autos angeht. Seine fahrerischen Fähigkeiten standen nie infrage, folglich hat er dann Rennen gewonnen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube