• 22. August 2014 · 12:20 Uhr

Good Bye, New Jersey? - Ecclestone zweifelt an Rennen

Bernie Ecclestone glaubt nicht mehr daran, dass es in naher Zukunft einen Grand Prix in New Jersey geben wird - Grand Prix von Russland angeblich nicht in Gefahr

(Motorsport-Total.com) - Schlechte Nachrichten für alle amerikanischen Formel-1-Fans: Dass es 2015 kein Rennen in New Jersey geben wird, ist bereits seit einiger Zeit klar. Nun zweifelt Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone sogar daran, dass es jemals zu einem Grand Prix vor den Toren New Yorks kommen wird. Grund dafür ist wieder einmal das liebe Geld.

Foto zur News: Good Bye, New Jersey? - Ecclestone zweifelt an Rennen

Bernie Ecclestone glaubt nicht mehr daran, dass in New Jersey bald gefahren wird Zoom Download

"Ich glaube es ehrlich gesagt nicht", antwortet Ecclestone auf die Frage, ob es bald ein Rennen in New Jersey geben wird, und ergänzt: "Sie haben noch immer die gleichen Probleme wie am Anfang. Es hat sich nichts geändert." Damit bezieht sich der Formel-1-Boss wohl auf den finanziellen Aspekt, denn den Veranstaltern, die dem Zeitplan mittlerweile hinterherhinken, war zwischenzeitlich das Geld ausgegangen.

"Wir überlegen, wie wir den Kurs verwirklichen können, ohne uns öffentlicher Gelder zu bedienen", hatte Promoter Leo Hindery im Juli gegenüber 'northjersey.com' erklärt. Eine Frage, auf die offenbar noch immer keine Antwort gefunden wurde. Die Chancen auf einen Grand Prix sinken damit immer weiter, dabei hatte Ecclestone sich noch Ende 2013 extrem zuversichtlich gezeigt.

"Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir 2015 in Port Imperial fahren werden. Es dauert oft Jahre, bis neue Rennen in die Gänge kommen, aber ein erhebliches Bestreben ist vorhanden und wir sind knapp dran, ein Formel-1-Rennen in New York City zu realisieren", hatte der 83-Jährige damals noch gesagt.

Ähnliche Aussagen hört man von Ecclestone aktuell zum Großen Preis von Russland, der dieses Jahr am 12. Oktober stattfinden soll. "Wir haben einen Vertrag. Unsere Freunde dort sind mit dem Vertrag zufrieden, also werden wir dort sein", erklärt Ecclestone gegenüber 'Reuters' und ergänzt, dass er nicht verstehen könne, warum manche Leute ein Problem mit Russland hätten: "Ich weiß es nicht, wir haben jedenfalls keine."

Russland war zuletzt wegen der Krise in der Ukraine international in die Kritik geraten. Unter anderem hatte sich der britische Premierminister Nick Clegg gegen das Rennen in Sotschi ausgesprochen. Laut Ecclestone ist das Rennen - zumindest momentan - allerdings dennoch nicht in Gefahr.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen