• 21. August 2014 · 23:23 Uhr

Was macht "Shootingstar" Bottas 2015?

Für Valtteri Bottas verläuft die aktuelle Formel-1-Saison absolut nach Maß, doch wo der Finne 2015 fahren wird, ist noch nicht bestätigt - Williams als logische Wahl?

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas gehört zu den Shooting-Stars der diesjährigen Formel-1-Saison. Den jungen Finnen hatte vor der Saison kaum jemand auf der Rechnung im Kampf um Podestplätze, doch in Österreich, Großbritannien und Deutschland durfte der Williams-Pilot gleich dreimal hintereinander mit Champagner sprühen und hat seinen Teamkollegen Felipe Massa derzeit überraschend im Griff.

Foto zur News: Was macht "Shootingstar" Bottas 2015?

Valtteri Bottas ist nach seinen Leistungen nicht nur bei den Fans begehrt Zoom Download

55 Punkte Vorsprung hat Bottas derzeit auf den Brasilianer, was bereits viele Fahrerkollegen und Teamchefs zu einer Lobeshymne hat hinreißen lassen. Mit solchen Leistungen dürfte der 24-Jährige seine Zukunft in der Königsklasse für die kommende Saison gesichert haben. In der Silly-Season taucht sein Name zwar bislang kaum auf, doch das braucht er auch nicht: Bei Williams ist man zufrieden mit seinen Piloten.

"Never change a winning team", sagt ein schönes Sprichwort. Aktuell gibt es eigentlich keinen Grund, die Fahrerpaarung bei Williams anzuzweifeln, zumal beide Piloten "langfristige Verträge" unterzeichnet haben sollen. Doch laut Bottas ist für die kommende Saison noch nichts spruchreif: "Wir werden sehen. Noch ist es zu früh, um etwas darüber zu sagen", erklärt er. "Es ist besser, auf die Bestätigung zu warten. Lasst uns reden, wenn wir auch etwas zu sagen haben."


Fotostrecke: Die Williams-Story

Ginge es nach ihm, dann würde Bottas auch 2015 noch für das Traditionsteam aus Grove unterwegs sein: "Ich persönlich sehe im Moment keinen Grund, dass ich mich umsehen müsste", so der Finne, der mit 95 Punkten derzeit auf Rang fünf der Fahrerwertung liegt. Doch das soll noch nicht das Ende der Fahnenstange sein: "Ich denke, das Team ist noch nicht am Höhepunkt seiner Schaffenskraft angekommen. Die Richtung stimmt. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass das Team noch besser werden kann, besser als 2014."

Würde es also Sinn ergeben, langfristig die Zukunft beim Team von Frank Williams zu sehen? Bottas winkt ab: "Es liegt nicht an mir, mir darüber Gedanken zu machen. Ein paar Leute, die hinter mir liegen, sollten sich eher damit beschäftigen", lacht er. "Ich sollte nicht so weit in die Zukunft planen. Ich konzentriere mich auf den Moment, auf die Saison 2014. Wer weiß denn schon, was 2015 passiert? Oder 2016?"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wann wird vor einem Grand-Prix-Start die Boxengasse geschlossen?

Anzeige InsideEVs