• 21. August 2014 · 13:07 Uhr

Stewart: Alonso ist der Beste

Der dreimalige Weltmeister Jackie Stewart trennt die Spreu vom Weizen und hält Ferrari-Pilot Fernando Alonso für den komplettesten Rennfahrer der Welt

(Motorsport-Total.com) - Er gehörte einst selbst zu den Besten und wurde dafür dreimal zum Weltmeister gekrönt. Jackie Stewart weiß was es bedeutet, sich gegen die schnellsten Männer der Welt durchzusetzen und in der Königsklasse den Unterschied zu machen. Betrachtet er die aktuelle Auswahl an Formel-1-Fahern, sticht für ihn vor allem einer heraus.

Foto zur News: Stewart: Alonso ist der Beste

Jackie Stewart zweifelt nicht an Fernando Alonsos Fähigkeiten hinter dem Lenkrad Zoom Download

"Mental ist wahrscheinlich Fernando Alonso der Beste", so Stewart gegen über der 'Marca'. "Der Schnellste ist vielleicht Lewis Hamilton. Einer der Besten ist aber auch Rosberg, da er beständiger unterwegs ist. Und ich denke, dass sich Vettel auf dem gleichen Level bewegt. Das sind die Besten."

Stewart, der 1965 in die Formel 1 eingestiegen war, 1969, 1971 und 1973 die Weltmeisterschaft gewann und gemeinsam mit seinem Sohn selbst ein Team in der Königsklasse leitete, hat in den Jahren viele Talente kommen und gehen sehen. In Zeiten, in denen nicht allzu selten Geld die Entscheidung über den Auf- oder Abstieg junger Rennfahrer spielt, glaubt der Schotte aber noch immer, dass es die besonderen Fähigkeiten sind, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Stewart: "Er hat das perfekte Alter"

"Es gibt Millionen von Fahrern auf dieser Welt, einige tausende leben dafür, wenige hunderte können den Traum auch wirklich umsetzen", so der heute 75-Jährige. "Es gibt 22 Grand-Prix-Piloten, davon sind vielleicht sechs wirklich gut, drei außergewöhnlich und nur einer ein Genie. Wenn ich also den komplettesten Fahrer wählen müsste, würde ich mich für Alonso entscheiden."

Foto zur News: Stewart: Alonso ist der Beste

Muss Fernando Alonso für den dritten Titel das Team wechseln? Zoom Download

Mit 33 Jahren fährt Alonso in seiner 14. Formel-1-Saison, feierte beide seiner Weltmeistertitel 2005 und 2006 mit Renault und wartet seither auf einen dritten Erfolg. Mit Ferrari, wo er seit 2010 fährt, hat er sich diesen versprochen, musste allerdings vor allem in den Jahren 2010 und 2012 bittere Niederlagen gegen Vettel einstecken. Trotzdem gilt er weiterhin als Virtuose am Lenkrad und jedes Jahr wieder als Favorit auf den Titel.

"Er hat das perfekte Alter. Er hat gute, schlechte und unschöne Momente durchlebt. Ich denke, er hat viel lernen können und ist nun ein gereifter Fahrer. Er ist ein Pilot, der liefern kann, was gefordert ist. Das ist vor allem im Moment bei Ferrari wichtig, da sie ihm nicht das Werkzeug geben könne, um zu gewinnen."

Gerade weil es Ferrari aber in den letzten vier Jahren nicht gelang, dem Spanier ein fortwährend siegfähiges Auto zu bauen, umgeben ihn auch immer wieder Wechselgerüchte. Aktuell wird im Fahrerlager über die Option McLaren gemunkelt. "Ich weiß nicht, ob er in der nächsten Saison wechseln wird", formuliert Stewart vorsichtig. "Aber ich weiß, dass die Entscheidung in den nächsten sechs bis acht Wochen fallen muss."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Wie alt war Damon Hill, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen