• 21. August 2014 · 10:50 Uhr

Mercedes riet Verstappen zu Red Bull

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gibt zu, zwar an Max Verstappen interessiert gewesen zu sein, ihm dann aber die Konkurrenz nahegelegt zu haben

(Motorsport-Total.com) - Ungewohnt offene Worte in der Formel 1: Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat bestätigt, ebenfalls an der Verpflichtung des erst 16 Jahre alten Niederländers Max Verstappen interessiert gewesen zu sein, diesen aber letztlich an die Konkurrenz verwiesen zu haben, weil man dem Youngster in absehbarer Zeit kein Stammcockpit würde anbieten können.

Foto zur News: Mercedes riet Verstappen zu Red Bull

Toto Wolff war auch an Max Verstappen interessiert, riet ihm aber zu Red Bull Zoom Download

"Wir haben mehrere Gespräche mit Jos und Max geführt. Er ist sicher eines der größten Talente im Rennsport der letzten Jahre", erklärt Wolff gegenüber 'Bild': "Aber wir wollten und konnten ihm keinen Sitz in einem Formel-1-Auto bei uns garantieren. Ich habe ihnen deshalb geraten, das Angebot von Red Bull anzunehmen." Ein weiteres Zeichen, dass Mercedes mittelfristig auf Nico Rosberg und Lewis Hamilton setzen will.

Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Jos Verstappen unterschrieb Anfang der Woche einen Vertrag bei Toro Rosso, dem Schwesterteam von Red Bull, das dafür bekannt ist, ein Sprungbrett für junge Fahrer zu sein. Wenn Verstappen in der kommenden Saison als Stammfahrer an den Start geht, wird er mit 17 Jahren der mit Abstand jüngste Pilot in der Geschichte der Königsklasse sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wo wurde Adrian Sutil am 11. Januar 1983 geboren?

Formel1.de auf YouTube