• 19. August 2014 · 11:52 Uhr

Wunderkind Max Verstappen: "Weltmeister werden"

Mit 17 Jahren in die Formel 1: Max Verstappen wird 2014 schreiben, wenn er für Toro Rosso als jüngster Fahrer der Geschichte an den Start geht

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumachers 22. Geburtstag war schon ein paar Monate her, als der spätere Rekordweltmeister am 25. August 1991 im belgischen Spa sein Formel-1-Debüt feierte. Wenn Wunderkind Max Verstappen im kommenden März in Melbourne an den Start geht, wird der dann 17-Jährige noch nicht einmal einen Autoführerschein haben. Der Niederländer wird nicht nur zum jüngsten Fahrer in der Geschichte der Königsklasse, sondern ist in den Augen vieler Experten sogar ein zukünftiger Champion.

Foto zur News: Wunderkind Max Verstappen: "Weltmeister werden"

Max Verstappen erfüllt sich im Alter von 17 Jahren seinen Traum von der Formel 1 Zoom Download

"Weltmeister werden" - nicht mehr und nicht weniger hat sich Verstappen als Ziel gesetzt. Kecke Worte für einen 16-Jährigen, der am Montagabend endlich das große Geheimnis lüften durfte: ein Cockpit bei Toro Rosso für 2015. "Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich bin sehr froh", so der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen bei 'ServusTV': "Ich durfte zunächst nichts verraten. Jetzt ist es endlich raus."

Überraschend kam die Entwicklung allerdings nicht. Nach seinen beeindruckenden Vorstellungen in der Formel 3 war Verstappen nicht nur bei Red Bull auf dem Radar, auch Mercedes soll Interesse gehabt haben. Letztlich machten die Roten Bullen das Rennen.

"Er ist einer der ganz wenigen Fahrer, die in den letzten 15 Jahren den Umstieg vom Go-Kart in die Formel 3 geschafft haben", so Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko: "Ein Rennen am Norisring hat mich sehr beeindruckt - dort war er trotz wechselnder Bedingungen zwei Sekunden schneller als der Rest. Er braucht keine weitere Erfahrung in anderen Nachwuchsklassen."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Erfahrung in Sachen Motorsport hat Max Verstappen schließlich mehr als genug. Nicht nur Vater Jos vererbte seine Rennsportgene an den Junior, der bereits mit vier Jahren im Kart saß und 2013 darin Weltmeister wurde. Auch Mutter Sophie Kumpen, Opa Paul Kumpen und Onkel Anthony Kumpen fuhren einen heißen Reifen auf der Rennstrecke. "Mein Vater ist der wichtigste Baustein in meiner Karriere. Er ist mein Trainer, mein Mentor, mein Mechaniker, mein Manager und mein Taxi-Fahrer", wird Verstappen bei 'speedweek.com' zitiert.

Ist Max Verstappen also der neue Sebastian Vettel? Der viermalige Champion war bei seinem ersten Start in der Königsklasse 19 Jahre alt, mit 21 gewann er sein erstes Rennen, mit 23 wurde er Weltmeister. Rekorde, die Verstappen ab der kommenden Saison an der Seite des auch gerade erst 20 Jahre alten Russen Daniil Kwjat ins Visier nimmt.

"Die älteren Fahrer müssen Gas geben. Es ist ja keine Leibrente, wenn man einmal in der Formel 1 fährt. Die jungen Fahrer wollen sich zeigen. Daniil Kwjat hat das eindrucksvoll in dieser Saison gezeigt", stellte Marko klar. Die Ablösung von "Oldie" Mark Webber durch dessen australischen Landsmann und zweimaligen Saisonsieger Daniel Ricciardo bei Red Bull hatte diesen Trend bereits angedeutet. Und jetzt kommt Max Verstappen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App