• 19. August 2014 · 13:02 Uhr

Verstappens Teamchef: Wenn es einer schafft, dann Max

Frits van Amersfoort ist davon überzeugt, dass Max Verstappen trotz seiner jungen Jahre den Schritt in die Formel 1 erfolgreich bewältigen kann

(Motorsport-Total.com) - Mit 17 Jahren in die Formel 1: Die Verpflichtung von Max Verstappen durch Toro Rosso, wo er 2015 als jüngster Fahrer der Geschichte in der Formel 1 debütieren soll, hat ein gewaltiges Echo ausgelöst. Medienvertreter und auch viele Fans zeigen sich besorgt, dass dieser Schritt nach nur einem Jahr in der Formel 3 für den jungen Niederländer zu früh kommen könnte. Verstappens aktueller Formel-3-Teamchef ist hingegen davon überzeugt, dass sein Schützling diese Herausforderung meistern kann.

Foto zur News: Verstappens Teamchef: Wenn es einer schafft, dann Max

Frits van Amersfoort traut Max Verstappen den Sprung in die Formel 1 zu Zoom Download

"Es ist ein großer Schritt, aber wenn es einer schaffen kann, dann Max", sagt Frits van Amersfoort im Gespräch mit der 'BBC'. Wie auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko unterstreicht der Niederländer die ungewöhnliche Reife des 16-Jährigen. "Ich habe noch nie einen Jungen in diesem Alter gesehen, und ich habe mit vielen zusammengearbeitet, der bei seiner Arbeit so ruhig und entspannt war."

"Er hat ein unglaubliches Gespür für das Auto. Wir hatte in diesem Jahr einige technische Probleme, aber Max bleibt cool", so van Amersfoort, für dessen Team Verstappen in dieser Saison bereits acht Rennen in der Formel-3-Europameisterschaft gewonnen hat. Allerdings ist sich der erfahrene Teamchef auch der Tatsache bewusst, dass Verstappen beim Einstieg in die Formel 1 Unterstützung braucht.

"Max ist in der Lage, das zu schaffen, aber er wird natürlich Hilfe brauchen", so van Amersfoort. "Die wird er bei Toro Rosso bekommen. Ich habe großes Vertrauen in Toro Rosso und Teamchef Franz Tost. Er kennt Max und seinen Vater (den 106-maligen Grand-Prix-Teilnehmer Jos Verstappen; Anm. d. Red.) und wird wissen, was er zu tun hat. Sie werden Max nicht alleine lassen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Anzeige InsideEVs