• 19. August 2014 · 09:44 Uhr

Marko nennt Kritik an Vettel "überzogen und unfair"

Helmut Marko verteidigt Sebastian Vettel gegen aus seiner Sicht ungerechte Kritik und erwartet wie in den vergangenen Jahren eine Steigerung nach der Sommerpause

(Motorsport-Total.com) - Rückendeckung für Sebastian Vettel: Helmut Marko, Motorsportberater von Red Bull, bezeichnete in der am Mittwoch erscheinenden 'Sport Bild' die Kritik am viermaligen Formel-1-Weltmeister "zum größten Teil überzogen und unfair". "Man muss die Gründe erkennen, warum etwas nicht so läuft", so der Österreicher, "bei Vettel lag es zum größten Teil daran, dass es extreme Zuverlässigkeitsprobleme mit seinem Auto gab, und wenn es dann mal lief, hatte er Pech. Ein schlechterer Fahrer als die Jahre zuvor war er jedenfalls nicht."

Foto zur News: Marko nennt Kritik an Vettel "überzogen und unfair"

Helmut Marko nimmt Sebastian Vettel gegen die Kritiker in Schutz Zoom Download

Abgeschrieben hat Marko den in dieser Saison sieglosen Heppenheimer noch lange nicht: "Sebastian kann wie kaum ein anderer seine Batterien neu aufladen. Es war extrem, wie er sich in den letzten Jahren gerade nach der Sommerpause noch mal steigern konnte."

Marko glaubt zudem, in Zukunft den derzeit dominierenden Silberpfeilen von Mercedes wieder Paroli bieten zu können, "weil Renault die richtigen Umstrukturierungen vorgenommen hat. Wir werden die Zusammenarbeit mit Renault extrem vertiefen. Dazu gehört auch, dass man das neue Auto für 2015 gemeinsam entwickelt."

Vor dem zwölften WM-Lauf am Sonntag im belgischen Spa (Sonntag ab 14.00 Uhr im Live-Ticker!) liegt Titelverteidiger Red Bull in der Konstrukteurswertung mit 219 Punkten deutlich hinter Mercedes (393), Vettel ist in der Fahrerwertung mit 88 Punkten sogar nur Sechster. An der Spitze thronen die Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg (202) und Lewis Hamilton (91).

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

formel-1-countdown
Formel 1 App