• 31. Juli 2014 · 09:11 Uhr

Newey über Kollegen: "Wenn Truthähne für Weihnachten sind"

Stardesigner Adrian Newey erklärt, warum er sich aus der Formel 1 zurückzieht und wundert sich über die Technikchefs, die das aktuelle Reglement verantworten

(Motorsport-Total.com) - Der erfolgreichste Designer der Formel 1 arbeitet dieser Tage an der Hofübergabe: Adrian Newey, dessen Boliden insgesamt je zehn Fahrer- und Konstrukteurs-WM-Titel geholt haben, bleibt zwar bei Red Bull, wird aber in Zukunft nur noch eine Beratertätigkeit ausüben. Damit hat es das Weltmeisterteam zumindest geschafft, das amtsmüde Genie daran zu hindern, der Konkurrenz auf die Sprünge zu helfen.

Foto zur News: Newey über Kollegen: "Wenn Truthähne für Weihnachten sind"

Adrian Newey hat genug: Die Formel 1 ist ihm zu restriktiv geworden Zoom Download

Ferrari hatte seine Finger nach dem Briten bereits ausgestreckt. Doch warum hat Newey seinen Spaß an der Formel 1 verloren? Die Ursache war die Reglementreform 2014, die in Hinblick auf die Aerodynamik noch restriktiver ausfiel als in den Jahren davor. Der Stardesigner, der nach wie vor auf sein geliebtes Zeichenbrett nicht verzichten will, wundert sich über diese Entwicklung und zieht gegenüber 'Motor Sport' einen interessanten Vergleich: "Ich muss sagen, meine Technikchef-Kollegen waren da wie Truthähne, die für Weihnachten stimmen."

Soll heißen - sie haben sich ihr eigenes Spielfeld zerstört, indem sie es zulassen, dass die Formel 1 immer mehr zu einer Einheitsformel wird. "Es gab zahlreiche Gründe, die zu meiner Entscheidung geführt haben, die Formel 1 zu verlassen", sagt Newey. "Es war Zeit, dass ich in einem anderen Bereich eine Herausforderung annehme. Gleichzeitig denke ich, dass das Reglement zu restriktiv geworden ist. Wir laufen in Sachen Chassis Gefahr, dass wir zu einer GP1 werden." Durch die Aufwertung des Antriebs sei die Formel 1 bereits jetzt "eine Motorenformel".

Was er mit seiner Anspielung auf die Einheitsformel GP2 genau meint? "Alles läuft darauf hinaus, dass die Autos einander immer ähnlicher sehen", kritisiert der 55-Jährige. "Wir sind wieder dort, dass wir kaum einen Unterschied erkennen würden, wenn wir alle Autos weiß bemalen. Vor allem nächstes Jahr, wenn wir sogar die unterschiedlichen Nasen verlieren."

Eine interessante Aussage, denn ausgerechnet die wenig ästhetischen Nasenformen der diesjährigen Boliden sorgten - zumindest zu Saisonbeginn - für viel Gesprächsstoff. In der kommenden Saison läuft nun also alles auf eine elegantere, aber einheitliche Lösung hinaus. Laut eigenen Angaben wird Newey trotz seines Rückzugs aber auch beim kommenden Red-Bull-Boliden seine Finger im Spiel haben. "Ich bleibe in den nächsten Monaten voll involviert und werde das Auto für 2015 designen", stellte er gegenüber 'Auto Bild motorsport' klar.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen