• 30. Juli 2014 · 14:35 Uhr

Mallya: Perez/Hülkenberg unsere beste Fahrerpaarung

Teamchef Vijay Mallya ist der Meinung, dass die Paarung Hülkenberg/Perez die beste in der Geschichte von Force India sei - McLaren-Scouting Argument für Checo

(Motorsport-Total.com) - Seit 2008 ist Vijay Mallya mit seinem Force-India-Team nun in der Formel 1 engagiert. Im Laufe der Zeit hat sich der Rennstall von einem Hinterbänkler zu einem Kandidaten für regelmäßige Punkteplatzierungen entwickelt. Seit der Übernahme des Spyker-Teams sind dabei auch einige Fahrer gekommen und gegangen: Giancarlo Fisichella, Adrian Sutil, Vitantonio Liuzzi oder Paul di Resta.

Foto zur News: Mallya: Perez/Hülkenberg unsere beste Fahrerpaarung

Vijay Mallya ist von seiner Fahrerpaarung fest überzeugt Zoom Download

In diesem Jahr tritt Force India mit Nico Hülkenberg und Sergio Perez an - ein ungleiches Paar, von dem Teamchef Vijay Mallya allerdings einiges hält. Er würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass es die stärkste Fahrerpaarung in der Geschichte des Rennstalls ist: "Ja, das würde ich schon sagen", meint er gegenüber 'formula1.com'. "Wenn man beide individuell betrachtet, dann ist ihr Fahrstil zwar verschieden, aber beide sind sehr konkurrenzfähig und talentiert."

Doch für Force India bedeuten die völlig unterschiedlichen Fahrstile des Deutschen und des Mexikaners auch ein Problem. So ist es schwieriger, das Setup der Fahrzeuge einzustellen, da man nicht einfach die Einstellungen des Teamkollegen übernehmen kann. "Aber es ist auch eine Möglichkeit", so Mallya. "Wie oft hatten wir schon verschiedene Boxenstrategien, was für uns sehr gut funktioniert hat?"


Force India präsentiert Sergio Perez

Es soll ja Teams geben, die ihre Fahrer nach genau solchen Kriterien auswählen. So hat Force India in den meisten Fällen die Chance auf zumindest ein gutes Resultat. Doch Mallya hat sich bei seiner Fahrerwahl für die aktuelle Saison nicht davon beeinflussen lassen. Für ihn hatte es andere Gründe, warum man nach der Fahrerpaarung Adrian Sutil/Paul di Resta nun auf das aktuelle Line-Up setzt.

"Als wir entschieden haben, dass wir für 2014 ein brandneues Fahrer-Line-Up wollen, war uns klar, dass wir Nico Hülkenberg wieder zurückhaben wollten", erzählt der Inder. Hülkenberg war zwar unter anderem auch bei Lotus oder Sauber begehrt, doch der Deutsche entschied sich dafür, nach einem Jahr zurück zu Force India zu gehen, wo er bereits in der Saison 2012 Stammpilot war. Als zweiten Piloten holte man sich schließlich Sergio Perez ins Haus, der bei McLaren keine weitere Anstellung fand.

Foto zur News: Mallya: Perez/Hülkenberg unsere beste Fahrerpaarung

Auf der Strecke begegnen sich die beiden Force India oft auf Augenhöhe Zoom Download

"Ich hatte Diskussionen mit meinem Team und musste eigentlich nur ein einziges Argument liefern: Checo Perez wurde von McLaren ausgewählt", so der Teamchef. Zwar erlebte der Mexikaner bei den Chrompfeilen eine durchwachsene Saison, doch das konnte Mallya nicht von seiner Entscheidung abbringen: "Der Fakt, dass McLaren ihn gewählt hat, zeigt, dass sie etwas in ihm gesehen haben - und McLaren ist ein Topteam. Also hat er offensichtlich Talent, und wir sollten ihn haben. Wir sind sehr glücklich mit ihm."

Zwar steht noch nicht fest, ob der Mexikaner auch in der kommenden Saison beim Team aus Silverstone unterwegs sein wird, doch die kommenden Wochen sollen Klarheit bringen. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich hier bleibe, aber alles kann passieren", erklärte Perez kürzlich zu seiner Zukunft beim Team. "Wir müssen uns zusammensetzen und über die Zukunft reden. Die Entscheidung sollte in der Sommerpause fallen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com