• 28. Juli 2014 · 12:54 Uhr

Horner: Probleme werden Sebastians Charakter stärken

Red-Bull-Teamchef Christian Horner verrät, was Sebastian Vettel aus der aktuell schwierigen Situation lernen kann und spricht Daniel Ricciardo ein großes Lob aus

(Motorsport-Total.com) - Auch in Ungarn musste Sebastian Vettel wieder einmal einen Rückschlag hinnehmen. Nachdem der viermalige Weltmeister von Rang zwei ins Rennen gegangen war, landete er nach einem Dreher und etwas Pech während der ersten Safety-Car-Phase am Ende nur auf Rang sieben. Es passt irgendwie in die Saison des Heppenheimers, in der nichts wirklich rund läuft. Red-Bull-Teamchef Christian Horner versucht, Positives aus der schwierigen Situation zu ziehen.

Foto zur News: Horner: Probleme werden Sebastians Charakter stärken

Christian Horner erwartet, dass Sebastian Vettel gestärkt aus der Krise kommen wird Zoom Download

"Er arbeitet hart und wird diese Phase überstehen. Es stärkt seinen Charakter, er wird anschließend ein stärkerer Fahrer sein", erklärt Horner gegenüber 'Formula1.com' und ergänzt: "Er hat bereits genug Charakter, aber im Sport passiert so etwas eben manchmal. Er wird zurückkommen."

Dem amtierenden Champion selbst fällt es allerdings immer schwerer, in dieser Saison noch an die Wende zum Guten zu glauben. Während Teamkollege Daniel Ricciardo in Ungarn bereits seinen zweiten Saisonsieg einfahren könnte, flüchtete sich Vettel nach einem weiteren verkorksten Rennen in Sarkasmus.

"Ich denke, dass all seine Pannen mit dem Antriebsstrang zu tun hatten", erklärt Horner und fügt hinzu: "Ganz egal, ob es ums Bremsen oder die Traktion geht. Dazu kommt noch die Zuverlässigkeit. Wenn das dein Wochenende kaputtmacht, dann macht es die Dinge sehr schwierig. Aber früher oder später wird das Geschichte sein."


Fotostrecke: Pressestimmen zum GP Ungarn

"Ich denke nicht, dass er unglücklich ist. Er ist vielleicht etwas frustriert", wiegelt der 40-Jährige Gerüchte über eine mögliche Unzufriedenheit Vettels ab. Dass der Weltmeister zuletzt fast regelmäßig langsamer als Ricciardo war, sieht Horner nicht als Zeichen einer Schwäche Vettels: "Das spricht für Daniel. Sehen wir uns den Job an, den er heute und überhaupt bisher geleistet hat."

"Ich denke nicht, dass er unglücklich ist. Er ist vielleicht etwas frustriert."Christian Horner
"Er ist wirklich beeindruckend und hat die Erwartungen aller übertroffen - vielleicht sogar seine eigenen", sagt der Teamchef mit einem Lachen und ergänzt: "Ich denke, für das Team ist es wirklich gut, zwei starke Fahrer zu haben, die gut zusammenarbeiten. Sebastian hatte seine Schwierigkeiten und Probleme mit der Zuverlässigkeit. Aber sobald er sein Setup findet und einen Weg, mit dem Auto zurechtzukommen, wird man sein Potenzial sehen."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs