• 25. Juli 2014 · 08:26 Uhr

Vettel über Russland: "Mache mir nicht so viele Gedanken"

Die Unruhen in Russland bringen Weltmeister Sebastian Vettel nicht aus der Ruhe, der sich lieber auf das sportliche Geschehen konzentrieren möchte

(Motorsport-Total.com) - Am 12. Oktober soll in Sotschi erstmals der Grand Prix von Russland ausgetragen werden. Doch über der Veranstaltung hängen dunkle Wolken. Die Unruhen in der Ukraine sorgen auch im Formel-1-Paddock für besorgte Mienen. Mit dem Absturz von Malaysia-Airlines-Flug 17 spitzte sich die Lage in der Region weiter zu. Sotschi ist weniger als 700 Kilometer von der Absturzstelle entfernt.

Foto zur News: Vettel über Russland: "Mache mir nicht so viele Gedanken"

Möchte sich nicht ablenken lassen: Weltmeister Sebastian Vettel Zoom Download

"Es ist natürlich sehr dramatisch, was passiert ist und man fragt sich, warum so etwas heute überhaupt noch passieren kann", grübelt Weltmeister Sebastian Vettel. Beunruhigen lassen möchte sich der Red-Bull-Pilot aber nicht: "Man darf sich da aber auch nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen, gerade als Sportler. Da sollte man sich auf das konzentrieren, was einen selbst angeht."

"Für das Drumherum gibt es bei uns im Team und in der Formel 1 genug Leute, die sich genau darum Sorgen machen", stellt Vettel klar, der sich noch gut an die Vorfälle in Bahrain erinnern kann. Das Auftaktrennen der Saison 2011 wurde auf Grund von politischen Unruhen abgesagt. "Letzten Endes ist es noch ein bisschen weit weg. Ähnlich wie die Situation damals in Bahrain angespannt war, glaube ich, dass es Leute gibt, die sich genau darüber den Kopf zerbrechen."

"Ich denke, wenn wir grünes Licht haben, dann wird es in Ordnung sein. Dann mache ich mir auch keine großen Gedanken. Sollte das nicht der Fall sein, dann glaube ich, dass wir dort nicht fahren werden, ganz einfach", erklärt Vettel. "Wenn wir den Bescheid bekommen, dass es in Ordnung ist, dann mache ich mir darüber nicht so viele Gedanken. Letzten Endes konzentriert man sich ja auf die Aufgabe, auf den Sport."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen