• 25. Juli 2014 · 16:19 Uhr

Ricciardo: "Kwjat schlägt sich wirklich gut"

Ex-Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo lobt seinen Nachfolger Daniil Kwjat für dessen starke Leistungen in seiner Rookie-Saison - Zukunft seiner Meinung nach gesichert

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Daniel Ricciardo ins große Red-Bull-Team befördert wurde, nahm Rookie Daniil Kwjat den Platz des Australiers bei Toro Rosso ein. Dass der junge Russe sich dabei bisher sehr gut angestellt hat, ist auch Ricciardo nicht entgangen. Der aktuelle WM-Dritte ist sich daher sicher, dass Kwjat der Königsklasse noch einige Zeit erhalten bleiben wird.

Foto zur News: Ricciardo: "Kwjat schlägt sich wirklich gut"

Daniel Ricciardo attestiert Nachfolger Daniil Kwjat einen guten Formel-1-Einstand Zoom Download

"Er schlägt sich wirklich gut. Wir haben dieses Jahr gesehen, dass er wirklich schnell ist", berichtet Ricciardo und ergänzt: "Ich denke, dass er auch mit dem Formel-1-Umfeld wirklich gut zurechtkommt - er geht mit dem Druck für einen Rookie gut um. Trotzdem haben wir Dinge wie in Hockenheim gesehen, wo er mit Perez kollidiert ist. Daraus lernt man. Er hat dadurch viele Positionen und viel Zeit verloren, aber da blickt man dann zurück und lernt daraus."

Der 20-Jährige hatte Force-India-Pilot Sergio Perez bei einem Überholversuch berührt und sich anschließend gedreht. Später schied der Rookie aus dem Rennen aus. In der Weltmeisterschaft liegt er aktuell drei Zähler hinter seinem deutlich erfahreneren Teamkollegen Jean-Eric Vergne, der 2014 bereits seine dritte Saison in der Königsklasse absolviert.

"Ich bin sicher, dass er im Feld bleiben wird."Daniel Ricciardo über Daniil Kwjat
"Das war ein bisschen ein Rookie-Fehler, aber generell sollte er wirklich stolz auf seine bisherigen Leistungen in dieser Saison sein", urteilt Ricciardo und ergänzt: "Sagen wir mal so: Ich habe keine Angst, dass er kommende Saison nicht mehr hier sein wird. Ich bin sicher, dass er im Feld bleiben wird." Vor allem zu Saisonbeginn war Kwjat deutlich konstanter als Vergne gefahren. Während der Franzose in den ersten fünf Rennen lediglich zweimal die Zielflagge sah, beendete Kwjat jedes Rennen und fuhr dabei sogar dreimal in die Punkte.
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com