• 24. Juli 2014 · 14:34 Uhr

Unsafe-Release: Auch Perez spricht sich für mildere Strafe aus

Wie Gutierrez und Vettel würde es auch Sergio Perez begrüßen, wenn die FIA ab dem Belgien-Grand-Prix bei einem Unsafe-Release nicht mehr den Fahrer bestraft

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 trägt am Wochenende auf dem Hungaroring bei Budapest ihr letztes Rennen vor der Sommerpause aus. Beim ersten Rennen nach der Sommerpause, dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps am 24. August, könnte eine Neuerung im Sportlichen Reglement greifen.

Foto zur News: Unsafe-Release: Auch Perez spricht sich für mildere Strafe aus

Perez kann nicht verstehen, warum man beim Unsafe-Release den Fahrer bestraft Zoom Download

Es geht um das Strafmaß bei einem Unsafe-Release, also einer unsicheren Freigabe des Fahrers durch das Team nach Abschluss eines Boxenstopps. Derzeit sieht das Regelbuch in einem solchen Fall eine Rückversetzung um zehn Startplätze für das darauffolgende Rennen vor.

Sauber-Pilot Esteban Gutierrez musste nach dem Unsafe-Release beim Österreich-Grand-Prix in Spielberg diese bittere Pille schlucken und in Silverstone und Hockenheim (Aufteilung der zehn Startplätze) jeweils von weiter hinten starten als er sich qualifiziert hatte.

Nachdem sich Gutierrez und auch Weltmeister Sebastian Vettel über das zu hohe Strafmaß beklagt hatte, zeigt sich die FIA gewillt, ab dem Belgien-Grand-Prix eine mildere Strafe anzuordnen. Dieses Vorhaben, das im Detail noch festgezurrt werden muss, begrüßt auch Sergio Perez.

"Soweit ich es verstanden habe, wollen sie künftig das Team und nicht den Fahrer bestrafen. Ich fände das fair, denn sobald man als Fahrer das grüne Licht gezeigt bekommt, sollte man auch nicht bestraft werden. Es sei denn, man macht einen Fehler", argumentiert der Force-India-Pilot.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs