• 24. Juli 2014 · 17:03 Uhr

Bottas noch hungriger: Bald siegfähig?

Nach drei Podestplätzen in Folge peilt Williams-Pilot Valtteri Bottas seinen ersten Formel-1-Sieg an: Das Geheimnis der guten Entwicklung in Grove

(Motorsport-Total.com) - Williams hat in der aktuellen Formel-1-Saison einen beeindruckenden Lauf. Zwar ist auch die Traditionsmannschaft aus Grove derzeit gegen die übermächtigen Mercedes oft ohne Chance, aber man hat sich in den vergangenen Wochen zum klar schnellsten Verfolger der Silberpfeile entwickelt. Vor allem Valtteri Bottas hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Der junge Finne kam in Spielberg, Silverstone und Hockenheim auf das Siegerpodest.

Foto zur News: Bottas noch hungriger: Bald siegfähig?

Geht selbstbewusst durch das Formel-1-Fahrerlager: Valtteri Bottas Zoom Download

"Wenn mir im vergangenen Jahr jemand gesagt hätte, dass wir in der Lage sein würden, konstant auf das Podest zu fahren, dann hätte ich das kaum glauben können", sagt Bottas, der seinen guten Lauf auch in Budapest fortsetzen möchte. "Nach dem schwierigen vergangenen Jahr war uns klar, dass es vorangehen würde, aber so viel hatten wir dann doch nicht erwartet. Das liegt alles an harter Arbeit und richtigen Entscheidungen."

"Die Stimmung ist anders als im Vorjahr - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das sieht man bei den Mechanikern und sogar beim Küchenpersonal. Das ist gar nicht vergleichbar", freut sich Bottas, der schon gespannt ist auf den Empfang in seiner Heimat Finnland in der Sommerpause. "Freude habe ich an den Ergebnissen, weniger an dem Interesse, das mir zuteil wird. Wenn man seinen ersten Podestplatz holt, dann sofort zwei weitere folgen lässt, dann ist so etwas natürlich richtig schön. Ich habe Spaß daran, aber wir wollen noch mehr."

Williams-Updates sind neuerdings Volltreffer

"Wir müssen zusehen, dass wir den Teams hinter uns etwas weiter enteilen. Wir sind vor Ferrari jetzt in einer guten Position, aber wir geben auch den Kampf gegen Red Bull nicht auf. Wenn wir mit beiden Autos punkten, dann sind die noch zu schnappen", sagt der Williams-Pilot. Reicht es sogar für Siege? "Es ist schwierig, weil Mercedes auf allen Strecken so dermaßen stark ist", so Bottas. "Aber im Rennen kann immer viel passieren. Allein aufgrund unseres Tempos dürfte es schwierig werden, aber unser Ziel ist und bleibt natürlich ein Sieg."

"Die Ansprüche steigen mit den Ergebnissen. Jetzt liegen wir auf Rang drei der WM. Mittlerweile sind vierte oder fünfte Plätze schon eine leichte Enttäuschung für uns. Wir wollen uns nicht zurückentwickeln, sondern weiter voran", erklärt der Finne. "Theoretisch sollten Spa und Monza die besten Strecken für uns sein. Wir müssen aber dafür sorgen, dass wir überall stark sind. Es reicht nicht, sich nur auf den guten Topspeed des Autos zu verlassen. Wir brauchen mehr Abtrieb. Wir haben auch hier ein paar Updates dabei, die uns mehr Anpressdruck bringen sollten.


Fotos: Williams, Großer Preis von Ungarn


Williams hat nach dem Verbot des vernetzten Fahrwerks ("FRIC") an Veränderungen der Kinematik gearbeitet. Gleichzeitig bringt man in Ungarn neue Teile, die eine weitere Verbesserung der Aerodynamik bringen sollen. "Ich hoffe, dass die neuen Teile eher Zehntelsekunden bringen und nicht nur Hundertstel", sagt Bottas. "Unser Auto ist sehr effizient. Wir haben wenig Luftwiderstand, sind aber in Sachen Abtrieb gar nicht mal so schlecht. Mit der Spritmenge haben wir nie Probleme."

"In der vergangenen Saison haben wir mehr neue Teile gebracht. Der Unterschied: In diesem Jahr bringen wir weniger Updates, aber alle funktionieren. Die Korrelation zwischen Windkanal und Strecke passt. Es gab einige Veränderungen bezüglich der Arbeit im Windkanal, es war Feintuning und funktioniert. Außerdem arbeitet das Team fokussiert an bestimmten Problemzonen", erklärt der Youngster den grundlegenden Unterschied zum Vorjahr. Zum Vergleich: Williams hat derzeit 121 WM-Punkte auf dem Konto, in der gesamten Saison 2013 holte man gerade einmal fünf Zähler.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App