• 23. Juli 2014 · 12:18 Uhr

Bottas auf der Überholspur: "Mach Platz, Kimi!"

Mit drei Podestplätzen in Serie hat der Finne Valtteri Bottas in der Formel 1 für Aufsehen gesorgt - Williams glaubt, in ihm einen kommenden Weltmeister zu haben

(Motorsport-Total.com) - Wer wie Valtteri Bottas aus einem kleinen Städtchen namens Nastola in Südfinnland stammt und Profisportler werden möchte, hat wenige Optionen. Skilangläufer oder Skispringer sind noch die naheliegendsten, doch der 24-Jährige ging einen anderen Weg. Mit vier Jahren saß er zum ersten Mal in einem Kart, mittlerweile ist er der Shooting-Star der Formel 1. Der Williams-Pilot träumt von den ganz großen Erfolgen.

Foto zur News: Bottas auf der Überholspur: "Mach Platz, Kimi!"

Valtteri Bottas mischt die erfahrenen Formel-1-Piloten momenten ordentlich auf Zoom Download

"Ja, definitiv. Genau das ist mein Ziel", antwortet Bottas auf die Frage, ob er es sich zutraut, auch Weltmeister zu werden. Nach zuletzt drei Podestplätzen in Serie strotzt er vor Selbstbewusstsein. Auch beim Großen Preis von Ungarn am Sonntag gehört er zu den ärgsten Konkurrenten der dominanten Silberpfeile von WM-Spitzenreiter Nico Rosberg und Ex-Champion Lewis Hamilton.

"Es fühlt sich richtig gut an, ein Teil davon zu sein", sagt Bottas, der unweit des nordischen Skisportzentrums in Lahti aufwuchs: "Im vergangenen Jahr konnten wir nicht daran denken, dass es jetzt so gut für uns läuft." Kein einziges Mal stand der traditionsreiche Williams-Rennstall 2013 auf dem Podest, holte insgesamt nur fünf mickrige WM-Punkte.

Doch die mageren Jahre scheinen vorbei. "Jetzt kann man sie nicht mehr ignorieren, sie haben ein schnelles Auto. Bottas ist bisher sehr beeindruckend", lobt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Und Bottas, der durchaus kommunikative Perfektionist, hat seine Aktie daran. Jede freie Minute verbringt er im Simulator, tüftelt im Werk im englischen Grove weiter mit an Verbesserungen des Boliden mit Mercedes-Motor.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Ungarn

"Mach Platz, Kimi", schrieb das Magazin 'autosport.com' kürzlich: "Bottas ist Finnlands neue Nummer eins!" Während sein schweigsamer Landsmann Räikkönen, Weltmeister von 2007, im lahmenden Ferrari gerade einmal zwei siebte Plätze einfuhr, stand der zehn Jahre jüngere Bottas in diesem Jahr ebenso oft auf dem zweiten Rang.

Lohn der Mühe ist der überraschende vierte Rang in der Fahrerwertung (97 Punkte) und Platz drei bei den Konstrukteuren - noch vor Ferrari. Einzig die durchwachsene Saison von Bottas' brasilianischem Teamkollegen Felipe Massa bereitet Sorgen. "Natürlich wollen wir immer beide Fahrer im Ziel, und am besten noch auf dem Podium, haben", sagt Claire Williams, die stellvertretende Teamchefin. Massa war nach einem Unfall am Hockenheimring zuletzt bereits nach der ersten Kurve ausgeschieden.

"Ich bin überzeugt, dass wir da einen zukünftigen Weltmeister an der Hand haben."Claire Williams
Doch ohnehin sind die Augen vor allem auf Bottas gerichtet. Er könnte langfristig der erste Williams-Champion seit Jacques Villeneuve (1997) werden. "Ich bin überzeugt, dass wir da einen zukünftigen Weltmeister an der Hand haben", sagt Williams. In der Tat gibt es mittlerweile nicht mehr wenige, die Bottas zutrauen, der nächste finnische Champion nach Keke Rosberg, Mika Häkkinen und Räikkönen zu werden.

Teamgründer Sir Frank Williams hat schon viele große Fahrer kommen und gehen sehen - einen wie Bottas, der erst in seiner zweiten Formel-1-Saison fährt, erlebte auch er dabei nicht oft. "Jedes Team träumt davon, dass der Himmel einen jungen Mann schickt, der geboren wurde, um Rennen zu fahren. Ayrton Senna war so einer, Emerson Fittipaldi und Vettel vielleicht auch", sagt der 72-Jährige: "Wir hoffen wirklich sehr, dass Valtteri auch einer von der Sorte ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com