• 22. Juli 2014 · 15:38 Uhr

Mallya und sein "Gefühl, dass mehr Podestplätze möglich sind"

Force India präsentiert sich anno 2014 so stark wie nie zuvor - Teamchef Vijay Mallya zieht eine positive Bilanz der ersten Saisonhälfte und blickt zuversichtlich nach vorn

(Motorsport-Total.com) - Seit Vijay Mallya im Winter 2007/2008 das Spyker-Team (vormals Midland und davor Jordan) übernahm und seinen Rennstall fortan unter der Bezeichnung Force India an den Start schickte, durfte sich der indische Teamchef über zwei Podestplätze freuen. Giancarlo Fisichella wurde beim Grand Prix von Belgien 2009 in Spa-Francorchamps, seinem letzten Rennen für Force India, Zweiter. Sergio Perez stand in der laufenden Saison 2014 beim Grand Prix von Bahrain als Dritter auf dem Podium.

Foto zur News: Mallya und sein "Gefühl, dass mehr Podestplätze möglich sind"

Force-India-Teamchef Vijay Mallya sieht das Potenzial für weitere Top-3-Platzierungen Zoom Download

Aktuell steht Perez bei 29 WM-Punkten. Zusammen mit den bereits 69 von Nico Hülkenberg eingefahrenen Punkten erlebt Force India derzeit seine erfolgreichste Saison. 2012, in der nach Punkten erfolgreichsten Saison der Teamgeschichte, hatte der indische Rennstall nach zehn Rennen gerade einmal 46 Zähler auf dem Konto.

Entsprechend positiv fällt die Halbzeitbilanz 2014 von Teamchef Mallya aus: "Wir befinden uns in einer guten Position. Das gesamte Team sollte stolz sein auf die Performance, die wir in der ersten Saisonhälfte an den Tag gelegt haben. Wir haben 39 Punkte mehr gesammelt als in der ersten Hälfte der vergangenen Saison. Das zeigt, wie konstant wir unterwegs sind. Wir haben in jedem einzelnen Rennen Punkte gesammelt." Hülkenberg fuhr bei allen zehn Rennen in die Punkteränge. Bei sechs dieser Rennen brachte Force India gar beide Autos in die Top 10.

Force Indias Ziel: McLaren dauerhaft in Schach halten

Foto zur News: Mallya und sein "Gefühl, dass mehr Podestplätze möglich sind"

Nico Hülkenberg und Sergio Perez zeigen mit dem VJM07 starke Leistungen Zoom Download

So liegt das indische Team nach zehn von 19 Rennen der laufenden Saison mit 98 Punkten auf Rang fünf der Konstrukteurswertung. So weit vorn war die Mallya-Truppe noch nie platziert, wenn man das Ende einer Saison heranzieht. Die bisher besten Jahresendergebnisse sind die sechsten Gesamtränge aus den Jahren 2011 und 2013. Um den aktuellen fünften Rang bis nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi (23. November) zu verteidigen, muss sich Force India aber strecken. Verfolger McLaren lauert mit nur zwei Punkten Rückstand auf Rang sechs.

Mallya jedoch ist optimistisch, dass man dem Verfolger mit großen Namen weiterhin die Stirn bieten kann: "Die Entwicklung des VJM07 geht weiter. Wir haben noch ein paar Entwicklungen in der Hinterhand, die wir bald am Auto sehen werden. Damit sollte uns ein ordentlicher Schritt gelingen. Was die Ziele betrifft, so habe ich ganz klar das Gefühl, dass mehr Podestplätze möglich sind. Wir müssen die Saison so abschließen wie wir sie begonnen haben." Während Perez bereits bei seinem dritten Force-India-Start aufs Podest fuhr, wartet Hülkenberg noch immer auf seinen ersten Podiumsplatz.

Doch bei Force India denkt man nicht nur an die zweite Hälfte der laufenden Saison. Zudem fließen viele Erkenntnisse, die man in diesem Jahr sammelt, in die Entwicklung des Autos für 2015 ein, wie der Teamchef betont. "Es ist also eine ganz andere Situation als vor einem Jahr. Damals mussten wir sehr früh umdenken, um das neue Auto zu entwickeln", spricht Mallya noch einmal auf die einschneidenden Regeländerungen im Winter 2013/2014 an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!