• 22. Juli 2014 · 11:09 Uhr

Alonso bestaunt Ricciardos Durchbruch: "Eine Überraschung"

Der Spanier lobt nach seinem sehenswerten Duell mit dem Red-Bull-Youngster beim Deutschland-Grand-Prix dessen Qualitäten im Zweikampf

(Motorsport-Total.com) - Eine der größten Überraschungen der Formel-1-Saison 2014 ist der Red-Bull-Einstand Daniel Ricciardos. Der junge Australier hat seinen Teamkollegen Sebastian Vettel seit Saisonbeginn im Griff und führt mit 106:82 Punkten in der WM-Tabelle sowie einem 7:3 im Qualifying-Duell. Dem Weltmeister machte die Technik mehrmals einen Strich durch die Rechnung, trotzdem haben die Leistungen des 25-Jährigen im Paddock ihre Bewunderer gefunden. Zu ihnen zählt Fernando Alonso.

Foto zur News: Alonso bestaunt Ricciardos Durchbruch: "Eine Überraschung"

Alonso und Ricciardo ließen keinen Platz für eine Sonntagszeitung Zoom Download

Im Gespräch mit 'Marca' sagt der Ferrari-Star über Ricciardo: "Das ist schon eine Überraschung." Alonso liegt in der Gesamtwertung selbst neun Zähler hinter Ricciardo und glaubt nicht, dass diese Entwicklung abzusehen gewesen sei: "Das hätte niemand erwartet." Am vergangenen Wochenende in Hockenheim musste er sich mit dem Australier auf der Strecke messen und überholte in der Schlussphase einen sich konsequent, aber stets fair verteidigen Red-Bull-Piloten nur dank der frischeren Reifen.

Alonso zieht den Hut: "Er macht einen fantastischen Job und führt seine Zweikämpfe intelligent." Experten sehen Ricciardos starke Leistungen neben seinem Talent auch dadurch begründet, dass er mit der 2014er Generation der Pirelli-Reifen besser klarkommt als Vettel. Dazu könnte der Mann aus Down Under davon profitieren, dass die angeblasenen Diffusoren im Winter verboten wurden und der Deutsche einen wichtigen Trumpf verloren hat - schließlich war er im Umgang mit der Technik ein echter Könner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs