• 23. April 2014 · 14:41 Uhr

McLaren hofft: 2014 noch siegfähig?

Rennleiter Eric Boullier hofft, dass McLaren spätestens in der zweiten Saisonhälfte um Siege kämpfen kann, und will das Jahr nicht als Übergangssaison abhaken

(Motorsport-Total.com) - Obwohl der Trend für McLaren gerade in die verkehrte Richtung zeigt, glaubt man im Team daran, dass man noch in dieser Saison um Siege kämpfen kann. "Wir müssen glauben, dass wir ein Rennen gewinnen werden", sagt Rennleiter Eric Boullier laut 'Autosport'. Die Zeichen stehen derzeit aber ungünstig. Seit dem überraschenden Doppelpodium in Australien fuhren Jenson Button und Kevin Magnussen gerade einmal zehn Punkte - zuletzt blieb man zwei Rennen ohne Zähler.

Foto zur News: McLaren hofft: 2014 noch siegfähig?

Von Schwarz zu Silber: Seit Jahresbeginn ist Eric Boullier Rennleiter bei McLaren Zoom Download

Am Wochenende in China sprangen aus eigener Kraft sogar nur zwei Plätze außerhalb der Top 10 heraus, doch darüber macht sich der Franzose noch keine Gedanken, denn er kennt die Gründe für die Schlappe in Schanghai: "Fehlender Abtrieb schmerzt uns, wenn es sehr heiße Streckenbedingungen gibt - oder sehr kalte wie in China. Es gibt einen technischen Grund dafür."

Beim nächsten Rennen in Barcelona kann sich das Blatt aber schon wieder wenden. Zum Europaauftakt bringen die Teams traditionell ihr erstes großes Update-Paket, das die Kräfteverhältnisse auf den Kopf stellen kann. Auch bei McLaren wittert man seine Chance: "Was im Team passiert, macht uns alle sehr zuversichtlich", so Boullier, "und wir werden in der Lage sein, weiter eine sehr aggressive und starke Entwicklung während der gesamten Saison betreiben zu können."

Doch dass man schon beim nächsten Rennen in der Lage sein wird, die übermächtigen Mercedes anzugreifen, das werde wohl eher nicht der Fall sein: "Wir werden uns in eine Position bringen, in der wir um einen Sieg kämpfen - allerdings vielleicht nicht im ersten Teil der Saison, sondern später." Ähnliches hatte man auch im vergangenen Jahr vor, als man mit einem völlig neudesignten Boliden von einer späteren Entwicklung profitieren wollte. Doch das Jahr 2013 geriet ohne einen einzigen Podestplatz zur großen Enttäuschung.

"Die Saison 2013 sollte man als Messlatte nehmen, es nie wieder so zu machen", erklärt Boullier und betont, dass man die aktuelle Saison nicht abschreiben werde, nur um sich auf die neue Partnerschaft mit Honda vorzubereiten. "Man kann es sich im Motorsport nicht leisten, auf diese Art zu denken. 2014 sollte nicht als Übergangsjahr gesehen werden, sondern als Wiederaufbau eines Siegerteams."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz