• 23. April 2014 · 15:09 Uhr

Lotus träumt: "Platz drei ist auf jeden Fall drin"

Zwar hat Lotus aktuell noch keine Punkte auf dem Konto, doch Teambesitzer Gerard Lopez hält selbst Rang drei noch für absolut machbar

(Motorsport-Total.com) - Bislang war Lotus eindeutig die Enttäuschung der Saison - abgesehen davon, dass sich das Debakel eigentlich schon im Vorfeld abgezeichnet hatte. Nach vier Rennen hat der Rennstall aus Enstone immer noch null Punkte - dafür aber vier Ausfälle - auf dem Konto stehen. Doch der Trend geht nach oben. Im Gegensatz zum Saisonauftakt in Melbourne belegen die beiden Piloten nicht mehr regelmäßig die letzte Startreihe, sondern können sogar um Punkte kämpfen.

Foto zur News: Lotus träumt: "Platz drei ist auf jeden Fall drin"

Hat seinen Optimismus noch nicht verloren: Gerard Lopez schielt an die Spitze Zoom Download

Romain Grosjean hat bereits einen elften und zwölften Platz einfahren können und war in China auf dem besten Weg, seine ersten Saisonpunkte zu holen, als ihn ein Getriebeschaden aus dem Rennen riss. Die Performance macht dem Team allerdings Mut, dass man das Tal schon bald verlassen kann. "Wenn man sich die Zeiten anschaut, dann konnte Pastor (Maldonado; Anm. d. Red.) bei freier Fahrt und ähnlichem Reifenzustand schnellere Runden als die McLaren fahren - sechs bis sieben Zehntel. Wir waren auch ein bisschen schneller als Toro Rosso", betont Teambesitzer Gerard Lopez bei 'auto motor und sport'.

In Barcelona, wo die Teams traditionell ihr erstes größeres Update-Paket zum Einsatz bringen, soll auch Lotus ein großes Stück schneller werden. Zuhause in der Fabrik tut man derzeit alles, um dem E22 noch mehr auf die Sprünge zu helfen. "Neben dem Motor planen wir mit neuen Flügeln vorne und hinten, Änderungen am Unterboden und neuen Aero-Teilen an den hinteren Bremsverkleidungen", so Lopez weiter. "Das sollte schon ein ordentlicher Schritt nach vorne sein."

Wie weit das Team im Saisonverlauf noch nach vorne kommen kann, bleibt abzuwarten. Mercedes ist jedenfalls der Konkurrenz schon weit enteilt. "Die können wir vergessen. Da ist sowieso nichts gegen zu machen", sagt Lopez und meint, dass auch Red Bull wohl unerreichbar sein wird. Doch dahinter sei noch alles möglich, selbst Force India sei mit 54 Punkten noch einholbar. "Platz drei in der Teamwertung ist aber auf jeden Fall noch drin - zumindest vom Auto her. Das hängt noch von vielen Faktoren ab, aber ich denke mal, dass wir da in dem Bereich mitfahren können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz