• 20. April 2014 · 16:30 Uhr

Vettel und Hamilton von chinesischen Fans begeistert

Für die Fans in China ist es ein besonderes Erlebnis, wenn sie den Formel-1-Piloten einmal ganz nah sein können - Sebastian Vettel und Lewis Hamilton genießen das

(Motorsport-Total.com) - Für Lewis Hamilton hat sich die Reise nach China nicht nur in professioneller Hinsicht gelohnt. Neben den 25 Punkten, die der Brite durch den Sieg eingesackt hat, hat Schanghai Hamilton auch eine Menge kulturelle Eindrücke beschert. Vor allem von den einheimischen Fans ist der Mercedes-Pilot begeistert. Auch Weltmeister Sebastian Vettel findet großes Lob für Land und Leute.

Foto zur News: Vettel und Hamilton von chinesischen Fans begeistert

Lewis Hamilton kommt bei den vielen Fans in China ganz besonders gut an Zoom Download

"Ich mag diesen Ort und besonders die Strecke. Die Stadt ist natürlich weit weg, aber als wir zum ersten Mal hierher kamen, war hier nichts. Jetzt sind dort überall große Gebäude", zeigt sich der Heppenheimer bei 'Sky Sports F1' beeindruckt. Für die Fans ist es immer ein Erlebnis, wenn sie ihrem großen Idol einmal im Jahr ganz nah sein können.

"Man bekommt dann auch immer sehr viel Aufmerksamkeit, kleine Geschenke, Fanpost und nette Worte. Das spornt einen dann noch einmal extra an. Auch wenn an der Strecke viel los ist, oder wenn die Atmosphäre generell toll ist, dann ist das Fahren noch mal intensiver, noch besser und noch schöner", freut sich Vettel bei 'RTL'.

Vettel wundert sich über Verkehr

"Es ist immer schwer zu sagen, was man zurückgeben kann. Oft erlaubt es die Zeit einfach nicht, dass ich mich für eine Stunde zu ihnen stelle und etwas quatsche, aber ich denke, es ist auf jeden Fall nicht selbstverständlich", sagt der 26-Jährige weiter. Daher findet er es auch schade, dass er sich mit seinen zahlreichen asiatischen Fans meistens nur über Gesten verständigen kann.

"Die Leute fahren kreuz und quer in die Kreuzung rein, aber ich würde sagen das ist organisiertes Chaos."Sebastian Vettel
"Wenn es über einen Übersetzer läuft, dann ist es einfach nicht das gleiche, weil man mit dem Mensch nicht wirklich ins Gespräch kommt", erklärt Vettel, der sich in China lediglich im Straßenverkehr nicht so ganz wohlfühlt: "Als Fußgänger hat man es mit Sicherheit nicht leicht. Ich glaube, man darf hier einfach nicht defensiv fahren. Wenn man wartet, bis einem einer Vorfahrt gibt, dann hat man schon verloren."

"Aber es ist erstaunlich. Die Schilder stehen zwar da, und sehen auch aus wie bei uns, aber es hält sich keiner dran. Es ist erstaunlich, dass so wenig passiert. Für die Leute hier scheint es alles zu funktionieren. Die Leute fahren kreuz und quer in die Kreuzung rein, aber ich würde sagen, das ist organisiertes Chaos", urteilt Vettel mit einem Lächeln.

Fans warten am Hotel

Während Vettel sich seinen Weg durch die Innenstadt von Schanghai bahnt, berichtet Silberpfeil-Pilot Hamilton von seinen Erlebnissen: "Jedes Jahr komme ich hierher, und ich habe immer das Gefühl, dass meine Fanbasis noch größer geworden ist."

Ich bin in Stevenage aufgewachsen und hätte nie gedacht, dass ich um die halbe Welt fliegen würde, und dass dort so viele Leute meine Kappe, mein T-Shirt oder meine Flagge tragen würden, und dass sie mich so unterstützen würden. Es ist absolut phänomenal", sagt der Brite, der laut eigener Aussage bereits am Flughaufen immer von einer ganzen Horde an Fans erwartet wird.


Großer Preis von China - Girls

"Ich weiß nicht, woher sie wissen, dass ich da bin, aber sie wissen es. Es ist fast so, als würden sie die Leute am Hotel anfunken, wenn ich dort ankomme. Ich weiß nicht, woher sie wissen, dass ich im Hotel bin, aber sie sind jeden Morgen da, jeden Abend, Tag und Nacht. Darum sage ich immer, dass wir gemeinsam gewinnen und verlieren", erklärt Hamilton.

Abschließend erzählt der Weltmeister von 2008 dann noch eine ganz spezielle Geschichte: "Heute morgen gab mir ein Fan eine Art digitalen Fotorahmen, darauf hatten sie ein besonderes Video für mich von all den Fans hier vorbereitet. Das hat mein Herz wirklich berührt, ich möchte mich bei ihnen allen bedanken."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz