• 17. April 2014 · 17:14 Uhr

Sutils Hoffnung: Ab Barcelona ein ganz anderes Auto

Sauber-Pilot Adrian Sutil ist vom aktuellen Leistungsvermögen seines C33 frustriert, gibt die Hoffnung auf Besserung aber nicht auf

(Motorsport-Total.com) - Sauber steht nach den ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2014 noch ohne WM-Punkt da. Beim Saisonauftakt in Melbourne landeten Adrian Sutil (11.) und Esteban Gutierrez (12.) knapp außerhalb der Top 10. In Sepang und in Manama gab es für das Team aus Hinwil jeweils einen doppelten Ausfall zu beklagen.

Foto zur News: Sutils Hoffnung: Ab Barcelona ein ganz anderes Auto

Esteban Gutierrez und Adrian Sutil tun sich derzeit schwer, in die Top 10 vorzustoßen Zoom Download

Für den vierten Saisonlauf am Sonntag in Schanghai (Formel 1 live im Ticker) hofft man bei Sauber auf eine Steigerung. "Beim Bahrain-Test wurden mit den Testfahren ein paar Fortschritte erzielt. Es war ein aufschlussreicher Test", meint Sutil mit Blick auf die am Dienstag und Mittwoch nach dem dritten Saisonlauf zurückgelegten Runden von Sergei Sirotkin und Giedo van der Garde.

"Im Moment sind wir natürlich zu langsam. Das macht keinen Spaß", bedauert Sutil, gibt die Hoffnung aber nicht auf: "Wir schauen nach vorn. Es wird besser werden. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wir müssen geduldig sein. Hier haben wir schon ein paar Veränderungen dabei. Ich bin gespannt, wie sich das Auto verhalten wird." Die größten Baustellen sind nach Aussage des Deutschen derzeit "die Antriebseinheit und das Gewicht. Zudem kämpfe ich persönlich auf dem einen oder anderen Gebiet".

Die richtig großen Upgrades für den Sauber-Ferrari C33 wird es aber noch nicht an diesem Wochenende, sondern erst zum Europa-Auftakt am zweiten Mai-Wochenende in Spanien geben. "Ab Barcelona sollte das Auto ganz anders zu fahren sein. So sieht es unser Plan vor", spricht Sutil die in der Pipeline befindlichen neuen Teile an und stellt klar: "Es betrifft nicht nur einen, sondern verschiedene Bereiche des Autos. Hoffen wir, dass es bald vorangeht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

Formel1.de auf YouTube