• 17. April 2014 · 17:48 Uhr

Freude bei Williams: Smedley bringt bereits erste Ideen ein

In Bahrain war Rob Smedley erstmals für Williams an der Strecke vor Ort - Felipe Massa und Valtteri Bottas einig: "Eine Verstärkung für das Team"

(Motorsport-Total.com) - Nach Jahren der Dürre befindet sich Williams wieder im Aufschwung. Mit Mercedes-Motoren im Heck des FW36, mit Pat Symonds als neuem Technikchef und Felipe Massa als neuem Teamkollegen von Valtteri Bottas tritt das britische Traditionsteam in dieser Saison so stark auf wie schon lange nicht mehr. Auch der Chefingenieur ist neu: Rob Smedley, der zusammen mit Massa den Wechsel von Ferrari zu Williams vollzog, ist nun ebenfalls für das Team aus Grove tätig.

Foto zur News: Freude bei Williams: Smedley bringt bereits erste Ideen ein

In Bahrainfeierte Rob Smedley seinen Einstand am Williams-Kommandostand Zoom Download

Welchen Anteil Smedley am Erfolg hat beziehungsweise an künftigen Erfolgen haben wird, das müsse man laut Massa aber noch abwarten. "Er ist ja erst seit dem Bahrain-Wochenende dabei", spricht der Brasilianer auf die Tatsache an, dass sein langjähriger Ferrari-Renningenieur bei den ersten beiden Rennen der Saison 2014 noch nicht für Williams an der Strecke vor Ort war.

"In Bahrain ging es für ihn vor allem darum, erst einmal alles zu beobachten. Ich bin mir sicher, dass er seine Erfahrung und seine Ideen hier schon stärker einbringen wird", blickt Massa auf den Grand Prix von China an diesem Wochenende (Formel 1 live im Ticker) voraus. Vom langfristigen Erfolg der Smedley-Verpflichtung ist der Brasilianer schon jetzt überzeugt: "Er ist ein großartiger Ingenieur, sehr intelligent. Zudem ist er eine großartige Person. Er wird sich positiv auf das Team und auf die Entwicklung des Autos auswirken."

Was Smedley betrifft, so ist diesem das Potenzial von Massa aus der gemeinsamen Ferrari-Vergangenheit bestens bekannt. An seinem ersten Williams-Wochenende zeigte sich der neue Chefingenieur aber auch von Bottas schwer beeindruckt. Der Finne gibt die Komplimente sofort zurück: "Er hat sich in Bahrain sehr gut ins Team eingelebt, ist nach dem Rennen auch für die Testfahrten vor Ort geblieben. Mein erster Eindruck von ihm ist sehr gut. Er bringt natürlich viel Erfahrung mit und hat basierend darauf bereits erste Verbesserungsvorschläge vorgebracht."

"Natürlich muss er die Unterschiede in den Arbeitsweisen im Vergleich zu seinen vorherigen Arbeitgebern erst noch kennenlernen", spricht Bottas auf Smedleys bisherigen Karrierestationen an, die vor Ferrari unter anderem Jordan sowie die Betätigungsfelder Formel 3000 und BTCC umfassten. Auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Chefingenieur freut sich der Williams-Pilot im zweiten Jahr aber schon jetzt "sehr", wie er betont: "Er ist ganz sicher eine Verstärkung für das Team."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com