• 15. April 2014 · 18:41 Uhr

Alonso: "Zwei Weltmeisterschaften sind nicht genug"

Fernando Alonso ist stolz auf seine bisherige Karriere, auch wenn er gern mehr Titel hätte - Sein Verhältnis zu Kimi Räikkönen sei nach wie vor äußerst entspannt

(Motorsport-Total.com) - Seit gut siebeneinhalb Jahren ist Fernando Alonso mittlerweile zweimaliger Weltmeister in der Formel 1. Nachdem der Spanier 2001 für Minardi debütiert hatte, beendete er im Jahr 2005 die fünf Jahre währende Dominanz von Michael Schumacher und Ferrari. Direkt im darauffolgenden Jahr sollte der zweite Streich folgen. Die Formel 1 hatte ihren neuen Superstar - und hat ihn auch heute noch. Allerdings konnte sich der mittlerweile 32-Jährige seitdem nicht mehr zum Besten krönen.

Foto zur News: Alonso: "Zwei Weltmeisterschaften sind nicht genug"

Fernando Alonso könnte unter Umständen bereits fünfmal Weltmeister sein Zoom Download

In den Jahren 2007, 2010 und 2012 scheiterte Alonso jeweils nur haarscharf an der Weltmeisterschaft: zunächst an seinem heutigen Ferrari-Teamkollegen Kimi Räikkönen (ein Punkt Rückstand), dann zweimal an Sebastian Vettel (vier beziehungsweise drei Punkte). Auch wenn Alonso der einen oder anderen Chance wohl hinterhertrauert, beklagen will er sich auch nicht: "Ich hatte nie damit gerechnet, tatsächlich Formel-1-Fahrer zu werden oder auch nur einen einzigen Grand Prix zu gewinnen", erklärt er gegenüber 'CNN'.

Demnach hätte es Alonso auch nie für möglich gehalten, zweimal Weltmeister in der höchsten Klasse des Motorsports zu werden. "Ich bin extrem stolz auf meine Karriere und ebenso glücklich mit ihr. Wenn man mich aber jetzt gerade fragt, während ich mitten im Wettbewerb stehe und hungrig auf Siege und Erfolg bin, dann würde ich wohl sagen: Zwei Weltmeisterschaften sind nicht genug." Auch in diesem Jahr scheint Titel Nummer drei derzeit nicht allzu realistisch. Ex-Rennfahrer Mario Andretti hatte deshalb kürzlich betont, dass er mit einem baldigen Teamwechsel von Alonso rechne.

"Ich denke, von außen wird das immer etwas übertrieben wahrgenommen, wie eine Beziehung zwischen Teamkollegen so ist."Fernando Alonso
Etwas ruhiger ist es mittlerweile um das teaminterne Ferrari-Duell zwischen Alonso und Räikkönen geworden - sicher auch wegen der fehlenden Wettbewerbsfähigkeit des F14 T. Nichtsdestotrotz hatte der Asturier bis dato klar die Nase vorn und hebt das entspannte Verhältnis im Team hervor: "Natürlich stimmt es, dass man seinen Teamkollegen schlagen muss, aber Sie sollten mal die Atmosphäre während der Meetings nach einem Rennen sehen."

Fotostrecke: Fernando Alonso: 200 Grands Prix

"Da gibt es keinerlei Probleme, nur Positives wie etwa hilfreiche Kommentare des anderen Fahrers", verrät Alonso. Vielmehr lobt er Garagennachbar Räikkönen als "sehr talentierten Fahrer", der sowohl für ihn selbst als auch für das Team eine große Motivation darstelle. "Ich denke, von außen wird das immer etwas übertrieben wahrgenommen, wie eine Beziehung zwischen Teamkollegen so ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz