• 14. April 2014 · 13:15 Uhr

Offiziell: Mattiacci löst Domenicali als Ferrari-Teamchef ab

Stefano Domenicali tritt als Teamchef von Ferrari zurück - Nachfolger wird mit sofortiger Wirkung Marco Mattiacci, der ehemalige Nordamerika-Chef des Konzerns

(Motorsport-Total.com) - Gerüchte (vom Vormittag) hatten es bereits vermuten lassen, nun ist es offiziell: Ferrari bestätigt den Rücktritt von Stefano Domenicali als Teamchef der Scuderia. Gleichzeitig präsentiert der Rennstall aus Maranello Marco Mattiacci, ehemals Geschäftsführer von Ferrari Nordamerika, als Nachfolger. "Es gibt Momente im Berufsleben eines jeden Menschen, in denen es Courage erfordert, harte und auch schmerzvolle Entscheidungen treffen. Es ist an der Zeit, Veränderungen herbeizuführen", bedauert Domenicali.

Foto zur News: Offiziell: Mattiacci löst Domenicali als Ferrari-Teamchef ab

Marco Mattiacci ist ab sofort neuer Teamchef der Scuderia Ferrari Zoom Download

Demnach übernehme der 48-Jährige die vollständige Verantwortung für die sportlich schwierige Situation, in der sich Ferrari aktuell befindet. "Ich treffe diese Entscheidung in der Absicht, das Beste für unser Unternehmen zu tun", versichert der Italiener. "Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern, den Fahrern und Partnern für die vielen wunderbaren Jahre, die wir gemeinsam erlebt haben, bedanken. Ich wünsche euch allen, dass Ferrari bald wieder zu dem Niveau zurückkehren kann, das Ferrari verdient."

Abschließend spricht Domenicali Präsident Luca di Montezemolo seinen Dank aus und grüßt die Fans: "Ich bedaure, dass wir in den vergangenen Jahren nicht die erhofften Erfolge erreicht haben." Di Montezemolo kommentiert den Machtwechsel im Team wie folgt: "Ich danke Stefano Domenicali nicht nur für seine fortwährende Hingabe und seine Bemühungen, sondern auch für das große Verantwortungsbewusstsein, das er gezeigt hat - selbst heute, indem er die Interessen von Ferrari über alles andere stellt."


Fotostrecke: Ferrari-Rennleiter seit 1950

"Ich halte Domenicali im Vertrauen und habe gesehen, wie er in den 23 Jahren gewachsen ist, in denen wir zusammengearbeitet haben. Jetzt wünsche ich ihm alles Gute für die Zukunft", so der Ferrari-Präsident. "Ich möchte auch Marco Mattiacci alles Gute wünschen, von dem ich weiß, dass er ein sehr geschätzter Manager ist, der das Unternehmen gut kennt. Er hat diese Herausforderung voller Enthusiasmus angenommen." Mattiacci übernimmt seinen neuen Posten mit sofortiger Wirkung. Nach Mercedes, Lotus und McLaren ist es der der vierte Teamchefwechsel innerhalb der fünf Topteams der vergangenen Saison.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs