• 14. April 2014 · 21:35 Uhr

Kommt Haas Formula LCC erst 2016?

Der Rennstall von Gene Haas könnte erst 2016 in die Formel 1 kommen - Nun gilt es schnellstmöglich ein Team aufzubauen und Technologie-Partner zu finden

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Freitag kam die Zusage: Das Formel-1-Projekt von Gene Haas wurde von der FIA zusammen mit Bernie Ecclestone angenommen und bekommt einen Startplatz für die Formel-1-Saison 2015. Doch ist man bei Haas Formula LCC überhaupt schon bereit? Bei einer Pressekonferenz am Montag sprach der NASCAR-Teambesitzer zusammen mit seinem Partner, dem ehemaligen Red-Bull-Technikchef Günther Steiner, über die weiteren Pläne des US-amerikanischen Teams.

Foto zur News: Kommt Haas Formula LCC erst 2016?

Gene Haas ist sich noch nicht sicher, wann sein Team an den Start gehen wird Zoom Download

"Hoffentlich kann ich innerhalb von vier Wochen sagen, welches Jahr wir anstreben werden", sagt Haas am Montag. "Ich würde gerne 2015 einsteigen, weil das erste Jahr ein schwieriges Jahr werden wird, egal was passiert. Es ist eine sehr große Herausforderung. Ein Teil der Lernphase wird sein, auf die Strecke zu gehen und die Logistik, von einem Rennen zum nächsten zu kommen, klarzustellen. Je schneller wir lernen, desto schneller werden wir damit fertig sein."

Haas möchte sich noch nicht auf eine Jahreszahl festlegen. Er sieht selbst ein, dass er es bis März 2015 nur mit den richtigen Partner schaffen kann. "Ich weiß nicht ob unsere Partner all die Infrastruktur zur Verfügung stellen können, die wir brauchen. Ich glaube, dass wird eine der Sachen sein, die wir in den nächsten Wochen herausfinden müssen." Der Amerikaner, der Maschinebau gelernt hat, meint weiter, dass ihm die FIA gesagt hätte, man müsse sich bis Juni 2014 entscheiden, ob man 2015 antreten möchte. Doch Haas befindet sich in einem Dilemma: "Ich denke, dass 2015 zu nahe ist, und 2016 zu weit entfernt." Sollte man erst 2016 einsteigen, dann befürchtet Haas, dass noch mehr Geld in das Projekt fließen wird, als geplant.

Kannapolis oder Brüssel?

Ebenfalls ist von Kundenautos die Rede gewesen, die in der Formel 1 verboten sind. Zumindest beabsichtigt man sehr eng mit anderen Parteien und Konstrukteuren zusammenzuarbeiten. "Jetzt gerade sind wir mitten in der nächsten Saison, also was wir machen müssen ist, einen Plan zu haben, wo wir grundsätzlich mit einem Auto daherkommen - und ich verwende das Wort 'Kundenauto', auch wenn es in der Formel 1 nicht erlaubt ist - wo wir mit einem Auto daherkommen, das auf der Technologie unsere Partner beruht und innerhalb der Regeln der FIA liegt."

"Wir müssen betteln, ausborgen oder stehlen, um beim ersten Rennen aufkreuzen zu können."Gene Haas
Das Ziel sei ganz simpel, so Haas. "Wir müssen betteln, ausborgen oder stehlen was wir können, um beim ersten Rennen aufkreuzen und konkurrieren zu können." Es sei sehr viel mehr Wert, beim ersten Rennen dabei zu sein und ein Auto zu haben, bei dem die Reifen nicht abfallen sowie ein Team zu haben, dass das Auto auf die Strecke bringt und wettbewerbsfähig ist." Haas betont welch eine schwierige Entscheidung dies sei.

Das Hauptquartier des Teams wird im Übrigen in den USA liegen, obwohl man mit einem Umzug nach Europa geliebäugelt hat. Genauer wird das Werk in Kannapolis liegen, wo sich im Moment schon der Sitz des NASCAR-Teams Stewart-Haas-Racing befindet. "Das wird das erste sein, an dem wir dran sein werden. Es wird gerade am Dach des Gebäudes gearbeitet. Also ist es noch ein paar Monate hin", so Haas in der Pressekonferenz. Trotzdem gibt es auch in Belgien, genauer gesagt in Brüssel, einen Ableger von Haas Firma, die sehr zentral in der Nähe des Flughafens und des Hafens gelegen ist.

Wird Ferrari den Motor liefern?

"Die Basis muss in den Vereinigten Staaten sein."Günther Steiner
Warum den Sitz nicht ganz nach Europa verlegen? "Wir haben geschaut, aber wir sind ein nordamerikanisches Team. Wir wollten diesen Weg nicht einschlagen", erklärt der zukünftige Teamchef von Haas Formula LCC, Günther Steiner. Der Südtiroler ergänzt: "Wir haben einen Plan aufgestellt, dass wir es selbst machen, aber nicht ganz alleine. Wir werden Partner in Europa haben, die mit uns arbeiten werden. Ein aktuelles Team zu kaufen, hat nicht zu dem gepasst, was wir machen wollten, weil die Basis in den Vereinigten Staaten sein muss."

Der nächste entscheidende Schritt für das Team wird die Wahl des Motorenlieferanten sein. Es gab bereits Gerüchte um eine mögliche Partnerschaft mit Ferrari. "Das nächste wird sein, sich hinzusetzten und ernsthafte Verhandlungen mit unseren Partnern zu führen. Es gibt zurzeit drei Motorenlieferanten in der Formel 1 - Renault, Mercedes und Ferrari - also müssen wir den Partner einkreisen, mit dem wir arbeiten werden."

"Wir sind neu im Geschäft, es wird einen langen Lernprozess geben."Gene Haas
Es wird maßgeblich sein, wer dem Team technische Expertise bereitstellen kann, die man mit Sicherheit benötigen wird. Haas vergleicht sein Formel-1-Projekt mit seinem NASCAR-Team: "Wir werden etwas Ähnliches machen, wie in der NASCAR, wo wir uns Hendrick Motorsports als Partner geholt haben. Wir konnten uns aufgrund einer Menge technischer Expertise auf sie verlassen. Weil - seien wir doch ehrlich - wir sind neu im Geschäft, es wird einen langen Lernprozess geben."

Die Motivation warum Haas das Formel-1-Projekt überhaupt initiierte, sei die Steigerung des Bekanntheitsgrades seiner Werkzeugmaschinen-Firma "Haas Automation" gewesen. Der Amerikaner erhofft sich durch die steigende Aufmerksamkeit, aus seiner Firma eine Premium-Marke machen zu können. Speziell die Übersee-Märkte seien dabei interessant, so Haas.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com