• 14. April 2014 · 10:46 Uhr

Domenicali angeblich als Ferrari-Teamchef zurückgetreten

Stefano Domenicali ist womöglich nicht länger Teamchef bei Ferrari - Die Scuderia zöge damit die Konsequenzen aus der angespannten sportlichen Situation (Update)

(Motorsport-Total.com) - Stefano Domenicali soll laut italienischen Medienberichten als Teamchef von Ferrari zurückgetreten sein. Eine offizielle Bestätigung seitens des Teams wird in Kürze erwartet. Die Kündigung des Italieners könnte als Konsequenz aus der sportlichen Misere verstanden werden, in der sich die Scuderia derzeit befindet. Fernando Alonso und Kimi Räikkönen waren in Bahrain nur auf die Plätze neun und zehn gekommen - ein Tiefpunkt in der langen Leidensgeschichte des Teams.

Foto zur News: Domenicali angeblich als Ferrari-Teamchef zurückgetreten

Stefano Domenicali tritt nach vielen Jahren Ferrari zurück Zoom Download

Domenicali war 1991 als junger Mann zu Ferrari gekommen, hatte seine ganze Karriere in Maranello verbracht. 2008 hatte er den Posten des Teamchefs von Jean Todt übernommen, ein Fahrerweltmeistertitel blieb ihm seitdem jedoch verwehrt. Nachfolger könnte möglicherweise Marco Mattiacci werden. Der Italiener steht seit gut 14 Jahren in Diensten des Konzerns, 2010 wurde er zum Geschäftsführer der Amerika-Abteilung Ferraris ernannt.

Noch vor kurzem hatte Domenicali gegenüber 'Formula1.com' betont, dass ihn das Gerede über seine Zukunft kalt lasse: "Es ist mir egal, was die Leute sagen, denn es gibt so viele Menschen, die meinen Job wollen. Es ist ein großes Privileg, in dieser Position zu sein. Sollte es einmal zu Ende sein, dann werde ich weiter in der Nähe sein, keine Angst. Nicht hier, aber an einem anderen Ort. Das ist kein persönliches Problem. Sagt doch all den neidischen Leuten, die meinen Job wollen, dass die dafür kämpfen müssen!"

"Sagt doch all den neidischen Leuten, die meinen Job wollen, dass die dafür kämpfen müssen."Stefano Domenicali
Gerüchteweise soll Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo auch Ross Brawn kontaktiert haben. Ebenso wurde spekuliert, dass sogar Flavio Briatore beim Italiener angeklopft haben soll, um sich als potenzieller Nachfolger von Domenicali ins Gespräch zu bringen. Di Montezemolo habe aber dankend abgelehnt, heißt es.

Fotostrecke: Die erfolgreichsten Ferrari-Fahrer

Sollte Domenicali Ferrari tatsächlich verlassen, könnte es ihn als Nachfolger von Paul Hembery zu Pirelli ziehen. Entsprechende Gerüchte waren Anfang 2013 erstmals aufgekommen. Ein Job mit Hauptstandort Mailand (dort befindet sich das Pirelli-Hauptquartier) würde Domenicali demnach auch aus familiären Gründen entgegenkommen. Umgekehrt wurde sogar Hembery in der Vergangenheit schon als möglicher Ferrari-Teamchef gehandelt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr Keke Rosberg 1982 den WM-Titel ein?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz