• 06. April 2014 · 00:27 Uhr

Gewichtswahnsinn geht weiter: Sutil verzichtet auf Trinkflasche

Adrian Sutil verzichtet beim Rennen in Bahrain auf seine Trinkflasche, da diese zu viel wiegt - Romain Grosjean erklärt, dass er nicht noch mehr abnehmen könne

(Motorsport-Total.com) - Das Gewicht spielt in der neuen Formel-1-Saison eine entscheidende Rolle. Wer zu schwer ist, der hat deutliche Nachteile. Daher versuchen die Fahrer an allen Ecken und Enden Gewicht zu sparen. Adrian Sutil hatte bereits im Vorfeld des Bahrain-Wochenendes angekündigt, dass er daher auf die eigentlich obligatorische Trinkflasche im Auto verzichten würde.

Foto zur News: Gewichtswahnsinn geht weiter: Sutil verzichtet auf Trinkflasche

Adrian Sutil versucht alles, um sein Auto so leicht wie möglich zu machen Zoom Download

"Ja ja, das bleibt dabei. Ich bin konsequent. Pro Runde verliere ich im Vergleich zu meinem Teamkollegen eine halbe Sekunde. Da muss ich etwas unternehmen. Das ist einfach Gewicht, das ich mit mir mittrage", bestätigt Sutil auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'.

"Es ist schwierig, denn im Rennen macht das 25 bis 30 Sekunden aus. Das ist der Wahnsinn. Das muss man als Fahrer erst mal verdauen. Alles, was möglich ist, ohne mich in eine Gefahr zu bringen, werde ich versuchen", erklärt der Sauber-Pilot. Gut möglich also, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.


Fotos: Adrian Sutil, Großer Preis von Bahrain


Vor allem die größeren Fahrer haben allein durch ihre natürliche Statur bereits einen Nachteil, den sie kaum ausgleichen können. Adrian Sutil zählt mit seinen 1,83 Meter ebenso dazu wie Romain Grosjean (1,80 Meter). Der Franzose, der sich laut offiziellen Angaben bereits auf 71 Kilogramm gehungert hat, kritisiert die neuen Regeln daher.

"Ich liege vier oder fünf Kilogramm über dem Limit. Das ist eindeutig mehr als ich abspecken könnte", erklärt der Lotus-Pilot. Auf seine Trinkflasche will der 27-Jährige aber trotzdem nicht verzichten: "Um ehrlich zu sein habe ich eine ganz kleine dabei. Während des Rennens trinke ich sehr wenig."

"Im Rennen macht das 25 bis 30 Sekunden aus. Das ist der Wahnsinn."Adrian Sutil über das Gewicht seiner Trinkflasche
Fakt ist, dass der Verzicht auf die Trinkflasche gerade bei Rennen in wärmeren Umgebungen gefährlich werden könnte. Die Fahrer könnten Dehydrieren. Da in Bahrain allerdings am späten Abend gefahren wird, und die Temperaturen daher recht niedrig sind, wagt Sutil dieses Experiment. Spätestens beim Rennen in Spanien könnte die Trinkflasche dann aufgrund der Temperaturen allerdings schon wieder ihr Comeback feiern...
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz