• 02. März 2014 · 20:42 Uhr

Keine Supersofts: Pirelli nennt erste Reifenzuordnung

Pirelli hat die Reifenauswahl für die ersten vier Rennen bekanntgegeben: Im Gegensatz zum Vorjahr verzichtet man auf Supersofts in Australien

(Motorsport-Total.com) - In knapp zwei Wochen dröhnen im Albert Park von Melbourne bereits wieder die Motoren und alle blicken gespannt auf den Saisonauftakt. Nachdem man sich in Jerez und Bahrain von den Qualitäten der neuen Reifenmischungen überzeugen konnte, hat Pirelli nun die ausgewählten Sorten für die ersten vier Grands Prix bekanntgegeben.

Foto zur News: Keine Supersofts: Pirelli nennt erste Reifenzuordnung

Welcher Reifen darf's denn sein? Der Supersofte erst einmal nicht... Zoom Download

Und auf den ersten Blick lässt es Pirelli erst einmal vorsichtig angehen. Der supersofte Reifen, der 2013 noch beim Saisonauftakt in Australien zum Einsatz kam, wird vorerst im Schrank gelassen. Damit reagiert Pirelli auf die Unsicherheiten durch das neue Reglement, das durch das höhere Drehmoment der Turbomotoren sowieso bereits einen konservativeren Ansatz verlangt.

In Australien stellt der italienische Reifenhersteller neben Intermediate und Full-Wet die beiden Mischungen Soft und Medium zur Verfügung, das gleiche Sortiment wird es auch bei den Saisonrennen drei und vier in Bahrain und China geben. Beim zweiten Lauf in Malaysia packt Pirelli neben den Medium-Reifen auch die harte Mischung ein. Somit steht auch fest, dass Pirelli zu Saisonbeginn "benachbarte" Härtegrade an die Strecke mitbringt und keine Stufe überspringt.

"Die Medium- und Soft-Mischung passen perfekt zu den erwarteten Rennbedingungen in Australien, Bahrain und China", erklärt Motorsportchef Paul Hembery. Seiner Meinung nach werden die Reifen dafür sorgen, dass jedes Auto zwischen zwei und drei Boxenstopps vornehmen muss. "Die aggressiveren und heißen Bedingungen von Malaysia haben uns dazu gebracht, wie im vergangenen Jahr die harte und die Medium-Mischung mitzubringen."

Auch beim Rennen in Schanghai hat sich gegenüber der Auswahl im Vorjahr nichts verändert. In Australien geht Pirelli hingegen eine Stufe härter und setzt statt Supersoft und Medium auf Soft und Medium. In Bahrain wird der harte Reifen gegen die Medium-Mischung ausgetauscht, die an der Seite der weichen Reifen zum Einsatz kommen wird.

Die Reifenzuordnung für die ersten Rennen:

Australien: Soft, Medium
Malaysia: Medium, Hard
Bahrain: Soft, Medium
China: Soft, Medium

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen