• 12. Januar 2014 · 08:16 Uhr

Berger: Können Motoren mit über 1000 PS verantworten

Gerhard Berger kann die Entwicklung der Formel 1 in den vergangenen Jahren nicht gutheißen - Wegen der verbesserten Sicherheit fordert er wieder mehr Leistung

(Motorsport-Total.com) - 14 Jahre lang zählte Gerhard Berger zur absoluten Rennfahrerelite dieses Planeten, so startete der Österreicher zwischen 1984 und 1997 in der Formel 1. Seitdem hat sich einiges verändert in der Königsklasse - eine Entwicklung, die dem Vollblutrennfahrer nicht gefällt: "Mein Gefühl sagt mir: Die Richtung stimmt nicht mehr", bedauert er gegenüber 'auto motor und sport'.

Foto zur News: Berger:  Können Motoren mit über 1000 PS verantworten

Gerhard Berger fuhr während seiner langen Formel-1-Karriere auch für Ferrari Zoom Download

"Ein Formel 1-Auto mit 650 oder 700 PS hat viel zu wenig Leistung", findet der 54-Jährige. "Mit einer perfekten Aerodynamik, den riesigen Auslaufzonen neben der Strecke und den elektronischen Hilfen bleibt zu wenig für den Fahrer übrig; der gute soll sich vom weniger guten unterscheiden." Zu Bergers Zeiten habe die Formel 1 noch andere Ansprüche gehabt, erinnert er sich: "Wenn du in meiner Zeit eine Qualifikationsrunde perfekt hingebracht hast, warst du gleich einmal eine Sekunde schneller als der Teamkollege. Oder umgekehrt."

Das habe einfach daran gelegen, dass es so viele Möglichkeiten gab, einen Fehler zu machen. "Das war der Ritt auf der Kanonenkugel. Vormittags hast du mit 850 PS trainiert. Am Nachmittag haben sie dir über den Ladedruck 1.200 bis 1.300 PS gegeben. Eine andere Getriebeübersetzung. Eine andere Flügeleinstellung. Und Qualifikationsreifen, die ganz andere Bremspunkte ermöglicht haben", denkt Berger zurück.

Einst lag es am Fahrer

"Du bist ohne Vorbereitung in diese Runde gegangen. Üben ging nicht, weil nach einer Runde der Motor kaputt war. Du hast in der einen Runde alle deine fahrerischen Qualitäten einsetzen müssen." Aus diesem Grunde sei Ayrton Senna im Lotus auch ständig auf der Pole-Position gelandet, obwohl Lotus nicht das beste Auto hatte. "Im Rennen war wieder alles anders: Leistung zurück, andere Übersetzung, andere Reifen. Also wieder eine neue Herausforderung", erklärt der zehnfache Grand-Prix-Sieger.

"Deshalb können wir verantworten, dass die Motoren wieder über 1.000 PS haben."Gerhard Berger
Heute steht die Sicherheit an erster Stelle - das findet Berger auch völlig in Ordnung. "Die Autos und die Strecken sind unglaublich sicher. Deshalb können wir verantworten, dass die Motoren wieder über 1.000 PS haben. Und weniger Aerodynamik. Und härtere Reifen. Der Fan muss zuschauen und zu sich sagen: Das könnte ich nicht." Zudem dürfe Überholen nicht durch Hilfen wie DRS zustande kommen, sondern weil der eine Fahrer gut, der andere schlecht aus der Kurve herauskommt. "Dann ist es Sport."

Fotostrecke: Die erfolgreichsten Ferrari-Fahrer

Dass Berger ein Pilot der alten Schule ist, zeigt auch seine Meinung über die neue - rein elektrische - Formel E, die im September starten wird: "Ich bin gefragt worden, ob ich bei der Formel E mitwirken wolle, habe aber abgelehnt. Ich kann das nicht. Das ist nicht meine Art Motorsport", erklärt er. "Ich komme aus einer Generation, wo das Auto einen ganz anderen Stellenwert hatte. Du warst stolz auf dein Auto." So habe man als Fahrer noch selbst breitere Reifen draufgemacht, den Motor getunt, ein härteres Fahrwerk eingebaut oder einen Flügel drauf getan. "Wenn das Auto dann schneller war, und du es immer noch beherrscht hast, war das cool. Heute interessiert das keine Sau mehr."

"Die Zeit hat sich gegen den Rennsport entwickelt."Gerhard Berger
"Die modernen Autos sind so perfekt, dass sie eher schlechter als besser werden, wenn du sie anfasst. Jeder Drift wird verurteilt. Irgendwann werden Computer unsere Autos steuern", orakelt der Österreicher und sieht auch Parallelen im Alltag: "Und wenn du einen Sportwagen vor die Disco stellst, sagen die Frauen: Was ist das für ein Angeber. Die Zeit hat sich gegen den Rennsport entwickelt. Deshalb muss die Formel 1 das Straßenauto nicht kopieren, sondern etwas Eigenständiges sein."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube