• 19. Dezember 2013 · 12:37 Uhr

Freie Cockpits: Gutierrez und Sauber offenbar einig

Die letzten Puzzlesteinchen werden gesetzt: Esteban Gutierrez soll sich mit Sauber einig sein, womit nur noch Marussia und Caterham Cockpits frei haben

(Motorsport-Total.com) - Ganz genau vier Cockpits sind für die Saison 2014 in der Formel 1 noch zu vergeben. Neben zwei Plätzen bei Caterham ist auch jeweils einer bei Sauber und Marussia noch vakant. Für viele Piloten ist dies die letzte Möglichkeit, im kommenden Jahr noch oder erstmals in der Königsklasse unterwegs zu sein.

Eine Tür könnte sich laut Twitter-Gerüchten ('Sport Bild') schon morgen schließen: Esteban Gutierrez, der kürzlich in der Caterham-Fabrik gesehen wurde, soll bei Sauber eine zweite Chance bekommen und Teamkollege von Adrian Sutil werden. Eine Bekanntgabe soll unmittelbar bevorstehen. Das bedeutet auch, dass der Russe Sergei Sirotkin keinen Sauber-Stammplatz erhalten wird.

Einer, der noch kein Cockpit für 2014 gefunden hat, ist Giedo van der Garde, der sich nach seinem guten Debütjahr eigentlich gute Chancen ausgerechnet hat. Doch noch sieht Manager Jan Paul ten Hoopen Chancen, seinen Schützling irgendwo unterzubekommen. "Wir arbeiten noch daran und sind viel mit Verhandlungen beschäftigt", erklärt er gegenüber 'GPUpdate.net'. "Wir sprechen mit allen drei Teams, die noch einen Platz frei haben."

Bei Marussia ist man allem Anschein nach mit Max Chilton so gut wie einig: "Wir sind mit Max kurz davor. Er will bleiben und wir wollen, dass er bleibt. Im Grunde geht es nur noch um Details", so Teamchef John Booth zu Beginn dieser Woche bei 'Sky Sports' und bestätigt damit, dass der Rennstall aus Banbury wohl mit der gleichen Fahrerpaarung wie in der abgelaufenen Saison an den Start gehen wird.

Foto zur News: Freie Cockpits: Gutierrez und Sauber offenbar einig

Der Schwede Marcus Ericsson gilt als heißer Kandidat bei Caterham Zoom Download

Als letzte Option für alle weiteren Piloten bliebe somit Caterham, die aus einem großen Fahrerangebot schöpfen können. Neben van der Garde macht sich auch Teamkollege Charles Pic noch Hoffnungen auf eine Vertragsverlängerung, während Heikki Kovalainen den beiden zwar das ganze Jahr über im Nacken saß, allerdings ebenfalls Geld für das Cockpit mitbringen müsste - was der Finne bislang aber ablehnt.

Zuletzt tauchte ein neuer Name auf der Kandidatenliste auf. Wie auf Twitter gemutmaßt wird, soll der Schwede Marcus Ericsson kurz vor einer Einigung mit dem Team aus Leafield stehen. Der 23-Jährige weiß neben vier Jahren GP2-Erfahrung auch einige schwedische Geldgeber in seiner Hinterhand.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs