• 22. Oktober 2013 · 09:22 Uhr

Hamilton: "2014er-Boliden sehen mehr wie die alten Autos aus"

Lewis Hamilton über die neue Formel 1: Wie er sich vor Enttäuschungen schützt, was er vom Design hält und welchen Eindruck er vom neuen Motor hat

(Motorsport-Total.com) - 2014 werden die Karten in der Formel 1 neu gemischt. Die aktuellen 2,4-Liter-V8-Saugmotoren werden ins Museum geschickt, stattdessen fährt man mit 1,6-Liter-V6-Turboaggregaten. Die Hersteller befinden sich bereits in der Endphase der Entwicklung der neuen Triebwerke, die Anfang 2014 bei den Tests erstmals auf der Strecke ausprobiert werden.

Foto zur News: Hamilton: "2014er-Boliden sehen mehr wie die alten Autos aus"

Lewis Hamilton meint, dass man sich an das Design der neuen Autos gewöhnen wird Zoom Download

Mercedes sieht darin eine große Chance, die Rivalen von Red Bull vom Formel-1-Thron zu stürzen - angeblich ist man bei der Entwicklung des neuen Motors derzeit federführend, zudem verspricht man sich gegen das österreichische Team mit Sitz in Milton Keynes einen Vorteil, weil die Chassis- und die Motorenabteilung enger verzahnt sind als die zwei Firmen Red Bull und Renault.

Viel Power, wenig Grip

Lewis Hamilton hält allerdings den Ball flach. Er habe für 2014 "keine Erwartungen", sagt der "Silberpfeil"-Pilot. Eine Vorsichtsmaßnahme, "um hinterher nicht enttäuscht zu sein". Dennoch fällt sein erstes Urteil positiv aus: "Ich hatte schon einige Besprechungen mit den Designern und Ingenieuren und bin beeindruckt von ihrer Einstellung. Sie arbeiten mit voller Kraft an einem starken Auto für das nächste Jahr."

Die Bedenken mancher, dass die neuen Motoren nicht stark genug sind, teilt Hamilton nicht: "Es wird ein völlig neuer Motor, mit weniger Zylindern aber mehr Leistung. Es wird interessant sein, ihn zu fahren. Ich habe ihn schon im Simulator ausprobiert, und es war großartig. Wir verlieren im nächsten Jahr zwar Grip und Abtrieb, aber die Motorleistung ist gut."

Design reine Gewöhnungssache

Auch mit einem weiteren Vorurteil will der Brite aufräumen. Adrian Newey verriet kürzlich, dass der neue Red-Bull-Bolide für die Saison 2014 nicht sehr ästhetisch aussehe. In diesen Tenor will Hamilton nicht einstimmen: "In jedem Jahr meinen die Leute, die neuen Autos sähen hässlich aus. Dann gewöhnt man sich irgendwann daran, und plötzlich sehen die alten Autos hässlich aus."

Er gibt zwar zu, dass die neuen Boliden "zunächst wahrscheinlich keinen großartigen Eindruck hinterlassen werden, denn sie sehen anders aus, aber es wird so wie mit den anderen Autos sein." Inwiefern sich die neuen Modelle optisch von den aktuellen unterscheiden werden? "Die Nase wird tiefer sein", meint Hamilton. "Aber es sieht auf jeden Fall wie ein Formel-1-Auto aus. Sie sehen etwas mehr wie die alten Autos aus."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App