Startseite Menü
  • 22. Oktober 2013 · 09:22 Uhr

Hamilton: "2014er-Boliden sehen mehr wie die alten Autos aus"

Lewis Hamilton über die neue Formel 1: Wie er sich vor Enttäuschungen schützt, was er vom Design hält und welchen Eindruck er vom neuen Motor hat

(Motorsport-Total.com) - 2014 werden die Karten in der Formel 1 neu gemischt. Die aktuellen 2,4-Liter-V8-Saugmotoren werden ins Museum geschickt, stattdessen fährt man mit 1,6-Liter-V6-Turboaggregaten. Die Hersteller befinden sich bereits in der Endphase der Entwicklung der neuen Triebwerke, die Anfang 2014 bei den Tests erstmals auf der Strecke ausprobiert werden.

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton meint, dass man sich an das Design der neuen Autos gewöhnen wird Zoom Download

Mercedes sieht darin eine große Chance, die Rivalen von Red Bull vom Formel-1-Thron zu stürzen - angeblich ist man bei der Entwicklung des neuen Motors derzeit federführend, zudem verspricht man sich gegen das österreichische Team mit Sitz in Milton Keynes einen Vorteil, weil die Chassis- und die Motorenabteilung enger verzahnt sind als die zwei Firmen Red Bull und Renault.

Viel Power, wenig Grip

Lewis Hamilton hält allerdings den Ball flach. Er habe für 2014 "keine Erwartungen", sagt der "Silberpfeil"-Pilot. Eine Vorsichtsmaßnahme, "um hinterher nicht enttäuscht zu sein". Dennoch fällt sein erstes Urteil positiv aus: "Ich hatte schon einige Besprechungen mit den Designern und Ingenieuren und bin beeindruckt von ihrer Einstellung. Sie arbeiten mit voller Kraft an einem starken Auto für das nächste Jahr."

Die Bedenken mancher, dass die neuen Motoren nicht stark genug sind, teilt Hamilton nicht: "Es wird ein völlig neuer Motor, mit weniger Zylindern aber mehr Leistung. Es wird interessant sein, ihn zu fahren. Ich habe ihn schon im Simulator ausprobiert, und es war großartig. Wir verlieren im nächsten Jahr zwar Grip und Abtrieb, aber die Motorleistung ist gut."

Design reine Gewöhnungssache

Auch mit einem weiteren Vorurteil will der Brite aufräumen. Adrian Newey verriet kürzlich, dass der neue Red-Bull-Bolide für die Saison 2014 nicht sehr ästhetisch aussehe. In diesen Tenor will Hamilton nicht einstimmen: "In jedem Jahr meinen die Leute, die neuen Autos sähen hässlich aus. Dann gewöhnt man sich irgendwann daran, und plötzlich sehen die alten Autos hässlich aus."

Er gibt zwar zu, dass die neuen Boliden "zunächst wahrscheinlich keinen großartigen Eindruck hinterlassen werden, denn sie sehen anders aus, aber es wird so wie mit den anderen Autos sein." Inwiefern sich die neuen Modelle optisch von den aktuellen unterscheiden werden? "Die Nase wird tiefer sein", meint Hamilton. "Aber es sieht auf jeden Fall wie ein Formel-1-Auto aus. Sie sehen etwas mehr wie die alten Autos aus."

Aktuelles Top-Video

Mercedes präsentiert seinen F1 W08
Mercedes präsentiert seinen F1 W08

Mercedes stellt seinen neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2017 sowie seine...

Fotos & Fotostrecken

Williams-Präsentationen seit 1994
Williams-Präsentationen seit 1994
Williams zeigt den FW40
Williams zeigt den FW40

Ferrari: Rollout mit dem SF70-H
Ferrari: Rollout mit dem SF70-H

Weiß, Orange, Chrom: McLaren F1-Designs
Weiß, Orange, Chrom: McLaren F1-Designs

McLaren-Präsentationen seit 1981
McLaren-Präsentationen seit 1981

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Alan Jones am 14.08.1977 seinen ersten Formel-1-Sieg?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Starkes Debüt: Krummenacher in den Top 10
WSBK - Starkes Debüt: Krummenacher in den Top 10

Geschafft: Guy Wilks fährt komplette Rallycross-Saison
WRX - Geschafft: Guy Wilks fährt komplette Rallycross-Saison

Nick Tandy zurück im LMP1: Fahren ist das Leichteste
WEC - Nick Tandy zurück im LMP1: Fahren ist das Leichteste

Yvan Muller stellt klar: Es gibt kein WTCC-Comeback
WTCC - Yvan Muller stellt klar: Es gibt kein WTCC-Comeback

Die aktuelle Umfrage

Videos

360 Grad Onboard im neuen Mercedes
360 Grad Onboard im neuen Mercedes
Formel 1 2017: Ferrari enthüllt den SF70-H
Formel 1 2017: Ferrari enthüllt den SF70-H

Mercedes: Der neue W08 wird lackiert
Mercedes: Der neue W08 wird lackiert

Sauber: Der C36 zum ersten Mal auf der Strecke
Sauber: Der C36 zum ersten Mal auf der Strecke

Folge Formel1.de