• 18. Februar 2013 · 17:16 Uhr

Sutil testet am Donnerstag für Force India

Die Hängepartie rund um Adrian Sutil hat vorläufig ein Ende: Force India bestätigte, dass der Deutsche am Donnerstag in Barcelona den VJM06 testen wird

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil kehrt in die Formel 1 zurück - wenn auch zunächst nur für einen Tag. Force India hat nun bestätigt, dass der Gräfelfinger am Donnerstag bei den Testfahrten in Barcelona im Auto sitzen wird. Am Dienstag und Mittwoch wird Paul di Resta, der bisher als einziger Pilot des britisch-indischen Rennstalls für die Formel-1-Saison 2013 bestätigt ist, den VJM06 testen, am Freitag sitzt Testfahrer Jules Bianchi im Auto.

Foto zur News: Sutil testet am Donnerstag für Force India

Adrian Sutil wird am Donnerstag für Force India in Barcelona testen Zoom Download

Der Franzose gilt als ernsthaftester Gegner Sutils im Rennen um das zweite Force-India-Cockpit. Auch Narain Karthikeyan werden Chancen auf den Platz neben di Resta ausgerechnet. Der Inder könnte mit den Sponsorengeldern des indischen Konzerns Tata die Teamkasse auffüllen. Bianchi, der offiziell bei Ferrari unter Vertrag steht, könnte der Türöffner für einen möglichen Wechsel des Motorenpartners sein. Derzeit fährt Force India mit Mercedes-Motoren.

Ein Einsatz Sutils bei den Testfahrten galt als sehr wahrscheinlich, nachdem er in der vergangenen Woche zur Sitzanpassung in der Fabrik in Silverstone war. Laut Force India entscheiden die Tests nicht über die Besetzung des zweiten Cockpits: "Es ist keine Ausscheidung. Zwei Fahrer helfen dem Team bei den Testfahrten. Das ist alles", sagt ein Force-India-Sprecher der Nachrichtenagentur 'Reuters'.

Sutil war zwischen 2007 und 2011 bereits für Force India bzw. das Vorgänger-Team Spyker in der Formel 1 angetreten. Zu den Aussichten auf eine dauerhafte Rückkehr in die Königsklasse hatte sich sein Manager Manfred Zimmerman heute Vormittag noch zurückhaltend geäußert. Zimmermann bezeichnet die Chancen gegenüber der 'dpa' als "immer noch intakt" und hatte gesagt: "Wir hoffen weiter und wissen, dass Barcelona so ziemlich die letzte Chance ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz