• 09. Januar 2013 · 11:01 Uhr

Williams verzichtet auf Stufennase

Valtteri Bottas verrät, dass Williams ab der kommenden Saison auf die optionale Nasenverkleidung setzt und worauf das Team bei der Entwicklung Wert gelegt hat

(Motorsport-Total.com) - Als Caterham als erstes Team 2012 sein Auto präsentierte, bot sich allen Fans ein Vorgeschmack auf das, was zu einem der meistdiskutierten Themen der Saison werden sollte: die Stufennase. Aufgrund einer Regelanpassung setzten viele Mannschaften im vergangenen Jahr auf die ästhetisch fragwürdige Frontvariante. Doch da in der Königsklasse unschönen Auswüchse an den Fahrzeugen in der Vergangenheit häufig ein Riegel vorgeschoben wurde, überlegte sich die FIA auch für die Höckernase einen Passus.

Foto zur News: Williams verzichtet auf Stufennase

Die Stufennase gehört bei Williams ab 2013 der Vergangenheit an Zoom Download

Um die Stufe künftig zu verstecken, ist ab der kommenden Saison eine neuartige Blende erlaubt, die als "optionale, einteilige Verkleidung" im Technischen Reglement definiert wird. In dieser Sache waren sich sogar einmal alle Teams einig, alle stimmten dem "kosmetischen Eingriff" Ende September zu. Der einzige Haken an der Sache ist: Laut Reglement ist das neue Element optional, und muss somit theoretisch nicht von einem Team benutzt werden. Daher gibt es Zweifel, ob die Teams die Möglichkeit auch nutzen und Stufennasen somit wirklich verschwinden.

Laut dem neuen Stammfahrer Valtteri Bottas wird zumindest Williams auf jeden Fall auf den Höcker verzichten, bestätigt der Finne dem Fernsehsender 'MTV3'. "So wie es aussieht, ähnelt das Auto ziemlich dem vom letzten Jahr. Durch die neue Regelung ist aber die Nase begradigt. Das ist die größte offensichtliche Änderung."

Der Nachfolger des FW34 soll eine Weiterentwicklung des letztjährigen Modells werden, mit dem Pastor Maldonado der erste Sieg des Teams seit 2004 gelang. "Trotzdem wird es gewisse Änderungen an der Aerodynamik geben", kündigt Bottas an und nennt gleich den größten Fokus des Teams: "Wir haben uns darauf konzentriert, mehr Abtrieb in Kurven zu generieren."

Noch steht nicht fest, wer die Jungfernfahrt des neuen Williams Anfang Februar in Jerez vornehmen darf, doch beide Fahrer sollen beim Testen den gleichen Fahranteil bekommen: "Pastor und ich werden die Testtage gerecht aufteilen, das wären sechs für jeden", bestätigt Bottas abschließend.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Jim Clark an den Start?

Formel 1 App