• 06. Januar 2013 · 09:19 Uhr

Vettels Funksprüche 2012: "Ich habe genug Platz gelassen"

Sebastian Vettel bekam 2012 gleich für zwei umstrittene Aktionen Durchfahrtsstrafen aufgebrummt - in beiden Fällen zeigte sich der Red-Bull-Pilot uneinsichtig

(Motorsport-Total.com) - 2012 sollte erneut das Jahr von Sebastian Vettel werden: Der Deutsche wurde zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister! Doch bis zur Saisonmitte hatte sich das keineswegs abgezeichnet. Denn die allesentscheidende Siegesserie und die damit verbundene Aufholjagd des Red-Bull-Piloten setzte erst beim Großen Preis von Singapur ein. Zuvor hatten Vettel fast 40 Punkte auf den damaligen WM-Leader Fernando Alonso gefehlt, die Bilanz viel eher durchwachsen aus.

Foto zur News: Vettels Funksprüche 2012: "Ich habe genug Platz gelassen"

In Monza kriegten sich die WM-Rivalen Vettel und Alonso in die Haare Zoom Download

Den 25-Jährigen hatten dabei nicht nur technische Probleme (Stichwort Lichtmaschine) an seinem RB8-Boliden zurückgeworfen, sondern auch Durchfahrtsstrafen, die er beispielsweise beim Grand Prix von Spanien oder auch beim Rennen in Monza erhielt. In beiden Fällen zeigte sich der Heppenheimer uneinsichtig.

In Barcelona wurde die Durchfahrtsstrafe ausgesprochen nachdem Vettel auf der Start-und-Zielgeraden in den Augen von Rennleiter Charlie Whiting verbotenerweise DRS benutzt hatte, obwohl aufgrund einer Kollision zwischen Michael Schumacher und Bruno Senna in der ersten Kurve gelbe Flaggen geschwenkt worden waren. Den Hinweis erhielt Whiting nicht zuletzt durch einen Funkspruch von McLaren-Pilot Jenson Button, der hinter Vettel fuhr und das Vergehen energisch mitteilte.

Vettel selbst war sich indes keiner Schuld bewusst: "Ich war nicht zu schnell unterwegs. Ich hatte den vollen Überblick, benutzte dann KERS, was aber keinen wirklichen Unterschied machte. Ich war voll bei der Sache, teilte dem Team mit, dass ich die gelbe Flagge gesehen hatte. Es ist nicht mein Problem, wenn das Auto über DRS verfügt. Wir sprechen hier von vier Zehntelsekunden." Renningenieur Guillaume Rocqueline versuchte anschließend, seinen Schützling zu beruhigen und teilte ihm mit, die Strafe akzeptieren zu müssen. Vettel beendete das Rennen letztendlich auf Platz sechs.

"Okay, das reicht jetzt, oder nicht?! Wir fahren hier immerhin mit 320 km/h!"Fernando Alonso
Für eine durchaus heiklere Situation wurde Vettel in Monza eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt: Wie schon im Jahr zuvor kriegte sich der Heppenheimer mit Fernando Alonso in die Haare. Ausgangs der Curva Grande drückte dieses Mal jedoch Vettel den Spanier bei hoher Geschwindigkeit auf die Wiese, was die Rennkommissare als unfair bewerteten. Eine Durchfahrtsstrafe war die Konsequenz. 2011 war Alonso für die fast identische Fahrweise noch straffrei davongekommen.

"Okay, das reicht jetzt, oder nicht?! Wir fahren hier immerhin mit 320 km/h!", lautete nach dem diesjährigen Manöver in Monza der Kommentar von Ferrari-Pilot Alonso gen Rennleitung. Eine Reaktion Vettels via Funk ließ nicht lange auf sich warten: "An die Rennleitung: Plötzlich war er auf der Wiese. Ich habe ihn nicht abgedrängt, sondern genug Raum gelassen." Auch nach der ausgesprochenen Strafe - sie hatte auf das Endergebnis keine Auswirkungen, da Vettel mit einer defekten Lichtmaschine ausfiel - fiel Vettels Stellungnahme ähnlich aus: "Ich habe ihm genügend Platz gelassen!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz